Re: Bob Dylan

#300175  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

otisIn keiner Weise.

Ich nehme an, dass du bei dir anfängst und chinesische Waren generell boykottierst.

Dieses Argument will mir auch, nachdem es nun bereits zum zweiten Mal in diesem Thread vorgebracht worden ist, nicht erschließen. Aus zwei Gründen:

Erstens hinkt der Vergleich ein bisschen. Als Künstler kommentarlos seinen Gig runterzureißen, das Geld zu nehmen und zu verschwinden aus einem Land, in dem gerade ein anderer Künstler verhaftet worden und spurlos verschwunden ist – das scheint mir doch etwas anderes zu sein, als ein China-Entchen für die Badewanne zu kaufen.

Zweitens: Klar, Doppelmoral ist weit verbreitet – aber kann man daraus folgern, dass jede moralische Fragwürdigkeit okay ist, weil sowieso jeder moralisch fragwürdig handelt? „Wir boykottieren doch alle keine chinesischen Waren, also kann auch ein Künstler auftreten, wo er will …“ Hm.

Nochmal: Ich schwimme ja selber bei dem Thema, mir ist schon klar, dass man das so oder so sehen und dabei trefflich in die Details gehen kann. Ich wundere mich bloß über die hier allgegenwärtige Nonchalance, mit der nahegelegt wird, es sei geradezu abwegig, komplexe moralische Zwiespälte überhaupt anzusprechen.

--