Re: Bob Dylan

#298617  | PERMALINK

bobsfan

Canzione: Edit: Musiker beginnen in den meisten Fällen damit, einen anderen Musiker, den sie bewundern, nachzumachen. Ray Charles klang früher wie Nat King Cole. Bob Dylan hat geklungen wie Woody Guthrie. Oder sagen wir: Er wollte so klingen wie Woody Guthrie, aber das ging natürlich nicht. Es klang furchtbar. Aber er hatte sein Bestes versucht, und irgendwie ist daraus etwas Eigenes erwachsen. Am Ende klingt Bob Dylan wie Bob Dylan, und auch, wenn viele Leute denken, er sei einzigartig: Im Grunde ist er (Bob Dylan) nur das Resultat von misslungenen Kopien seiner Vorbilder.

Ich bin ja zutiefst erschrocken über diese Einschätzung von Dir, lieber Canzione!!!
Das ist ja ein eminentes Verkennen der Bedeutung des Meisters für die Geschichte und die Entwicklung der Rockmusik und ein Transferieren der frühen Geschichte und Roots von Bob auf sein Gesamtwerk!!!
Setzen – 5 !:lol:
Aber – Spaß beiseite – ich werde auch mal demnächst versuchen ein paar Worte über die Bedeutung des Gesamtwerkes Dylans (Songtexte, Musik, sonstige literarische Arbeit, Interviews und sein „Drawning“) aus meiner Sicht einzustellen.
Fakt aber ist schon jetzt eines: Bob spielt in einer höheren Klasse als die Meisten als Vergleich herangezogenen (sicherlich auch sehr guten ) Künstler – nämlich der Höchsten!!:sonne:

--

Denk ich an Deutschland in der Nacht....(H.Heine)