Re: Bob Dylan

#298597  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

CanzioneIch beziehe mich auf bullschuetz´ Aussage, der Bob Dylan unnötigerweise mit Pablo Picasso verglich. Für Musiktheoretiker allerdings, die an aufregender (innovativer) Musik interessiert sind, dürfte diese Aussage ein Alptraum sein. Gerade auf seinen späteren Platten hat Bob Dylan sich um die neuen Wege der Kunst (Musik) überhaupt nicht gekümmert, hat sich vielmehr entschieden zur Tradition bekannt.

Ich habe nie bestritten, dass sich Dylan auf die Tradition bezieht. Wer das bestritte, müsste einen an der Klatsche haben. Wer allerdings bestritte, dass sich Picasso in mannigfacher Weise auf Formensprache, Motivbestände, Techniken, Kompositionsprinzipien der traditionellen Malerei bezog, wäre auch arg schlecht informiert. Dass die Innovation ganz markant aus der Auseinandersetzung mit der Tradition entsteht, ist eben etwas, das sich sowohl bei Dylan als auch bei Picasso geradezu lehrbuchmäßig durchdeklinieren lässt. Aber falls Dir der Vergleich nicht passt, schmeiß ihn einfach weg.

Ansonsten, Canzione, fällt es mir schwer, klar zu erkennen, worauf Du hinauswillst. Willst Du sagen, dass Bob Dylan kein Zwölftonmusiker ist? Das stimmt (obwohl sein Gitarrenspiel in der Phase, als er sich für einen Leadgitarristen hielt, einen ins Grübeln bringen konnte …). Willst Du sagen, dass nur innovative Musik aufregend ist? Das bestreite ich. Willst Du sagen, dass Dylan ein epigonaler Traditionspfleger ist? Das halte ich für Unsinn. Willst Du sagen, dass Stockhausen-Schüler das Genie von Dylan nicht zu erkennen vermögen? Das ist mir egal. Willst Du sagen, dass Leute, die in den 50er oder 60er jahren musikalisch sozialisiert wurden, vor allem Stockhausen hörten? Das wäre eine ulkige These. Willst Du sagen, dass Dylan manche Textzeilen wortwörtlich geklaut hat? Je nun, er hat zeitlebens geklaut, was nicht niet- und nagelfest war – Worte, Zeilen, Gedanken, Reime, Melodien, er hat sich durch alle Zeiten und Länder geräubert, der Typ ist ein Gesetzloser, das ist bekannt. Ich weiß nur nicht genau, was das hier zur Sache tut.

In diesem Sinne mein Wunsch an Dich: Präzisiere deine These, auf dass man Dir folgen oder widersprechen kann.

--