Re: Bob Dylan

#298593  | PERMALINK

canzione

@ nail 75

1. Ich beziehe mich auf bullschuetz´ Aussage, der Bob Dylan unnötigerweise mit Pablo Picasso* verglich. Für Musiktheoretiker allerdings, die an aufregender (innovativer) Musik interessiert sind, dürfte diese Aussage ein Alptraum sein. Gerade auf seinen späteren Platten hat Bob Dylan sich um die neuen Wege der Kunst (Musik) überhaupt nicht gekümmert, hat sich vielmehr entschieden zur Tradition bekannt.

2. Natürlich gibt es selbst in der Popmusik experimentelle Musiker (sogenannte „Neutöner“). Aber es ist bedauerlich, dass der Begriff „experimentell“ von Rezensenten so oft als pejoratives Etikett und mit der Absicht verwendet worden ist, das in Frage stehende Werk als exzentrisch oder privat oder übermäßig schwierig abzutun. Scott Walkers Musik z.B. ist nicht lediglich exzentrisch oder privat und ist nicht annähernd so schwierig wie ihr zugeschrieben worden ist. Ich würde meinen, dass jeder Musiker, ganz gleich, welche Art Musiker er sein mag, schreibt (komponiert), um die Zukunft zu erschaffen. Jede Musik von Wert hat etwas Neues an sich. Jedenfalls ist die Funktion des wirklichen Erneuerers, die Musik lebendig zu halten und ständig so aufmerksam wie möglich die Grenzen unserer menschlichen Sympathie auszutesten;-) und ständig bloße oberflächliche Tradition zu zerstören. Worauf wollte ich noch hinaus?:lol:

* Picasso als Vorbild und Inbegriff der Modernen Kunst

--