Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Bob Dylan › Re: Bob Dylan
Mit Sicherheit ist zum Thema „Modern Times“, Bob Dylans neuem Album schon viel gesagt, fest steht für mich: es ist erste Sahne.
Aber eine andere Veröffentlichung dürfte nun allen beinharten Dylan-Fans wie mir endgültig den Kragen platzen lassen: Anlässlich des neuen Albums hat I-Tunes heute zum Download für 199 Euro „The Collection“ veröffentlicht, eine umfassende Sammlung aller Studio und Live-Alben, ingesamt 773 Songs. An sich nicht verwerflich, aber: Diese Sammlung enthält, Zitat: „42 äußerst seltene Tracks“. Zunächst auch gut. Wer wie ich seit Jahren Dylan sammelt, weiß wie es bestellt ist um die Verfügbarkeit von echten Raritäten wie „George Jones“, „Rita May“, „People Get Ready“ oder „Never Let Me Go“.
Diese 42 „Rare tracks from the vault“ sind jedoch weder einzeln noch (von mir aus auch das wäre ja noch akzeptabel) als komplett-Set zu kaufen bzw. runterzuladen. Nein, diese „Rare tracks from the vault“ gibt es nur beim Kauf des kompletten Sets aller Scheiben.
Wir sind ja einiges gewöhnt von Bob, der sich angeblich um so etwas nicht schert, also ihm gegenüber wohlwollend: von Columbia.
Doch selbst geldstrotzende Hardcore-Sammler dürften säuerlich reagieren: Die 42 Tracks beinhalten unter anderem die hinlänglich bekannten vier Songs vom „Masked & Anonymous“-Soundtrack, mindestens acht der elf „Raritäten“ von „live 1961-2000/ 39 Years of great concert performances“, sowie die in den letzten zehn Jahren auf Soundtracks (The Sopranos, North Country, Divine Secrets of the Ya-Ya-Sisterhood, Gods & Generals) verteilten Lieder, die sowieso in jedem Dylan-infizierten Haushalt stehen. Mal davon abgesehen, dass man all die anderen Scheiben ja sowieso hat.
Ich halte das für eine absolute Beutelschneiderei, obwohl auch mir mindestes sechs bis acht dieser Lieder fehlen und ich nahezu alles tun würde, um an die Aufnahmen zu kommen – aber nicht 200 Tacken bezahlen dafür, dass ich 97 Prozent von dem Kram schon im Platten und CD-Schrank stehen habe.
Wie seht Ihr das?
--