Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Bob Dylan › Re: Bob Dylan
Bin im Moment zu faul, weitere Besprechungen zu verfassen. Aber natürlich will ich Euch das, was ich bis jetzt geschrieben habe, nicht vorenthalten:
„Infidels“: ****
Einfache Rechnung: Sechs Songs zwischen ordentlich („Man Of Peace“) und exzellent („Jokerman“) minus zwei Songs für die Tonne („Neighborhood Bully“, „Union Sundown“) ergibt vier Sterne. Und nein, die Mark-Knopfler-Produktion stört nicht, sondern gefällt mir sogar recht gut. Wahrscheinlich das zweitbeste Dylan-Album der 80er.
„Biograph“: ****1/2
Ich weiß, viereinhalb Sterne für die „Biograph“-Box ist eigentlich ein halber zu wenig. Aber mir fehlen auf diesem Album halt etliche Lieblingssongs – allen voran „It’s Alright, Ma“. Auch „Blood On The Tracks“ ist etwas unterrepräsentiert. Für Dylan-Einsteiger ist diese Box natürlich trotzdem geeignet, nicht zuletzt deshalb, weil man hier auch etliche Raritäten findet, die sonst nirgendwo (mehr) erhältlich sind. Ich würde allerdings trotzdem raten: Fangt mit den Originalalben an!
„The Bootleg Series Vol. 1-3“: *****
Ein grandioses Box-Set! Die unveröffentlichten Songs, die auf diesen drei CDs versammelt sind, würden anderen Songwritern für ganze Karrieren ausreichen (den Satz habe ich irgendwo geklaut – wahr ist er trotzdem). Merkwürdigerweise höre ich meistens die erste oder die letzte CD, obwohl Dylans absolute Top-Phase, d.h. die Jahre 1965/66, durch CD 2 abgedeckt wird, und sich auch die meisten Outtakes von „Blood On The Tracks“ auf dieser CD befinden. Meine beiden absoluten Lieblingssongs von dieser Box: „Let Me Die In My Footsteps“ aus der frühen Folk-Phase und „Blind Willie McTell“ (ein „Infidels“-Outtake) von der dritten CD. Für jeden, der auch nur ein bißchen an Dylan interessiert ist, ist diese Box ein absolutes Muß.
--
"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"