Re: Bob Dylan

#292907  | PERMALINK

sparch
MaggotBrain

Am Wochenende habe ich mir nach einigen Jahren mal wieder ‚Before the flood‘ angehört und war angenehm überrascht. Ich hatte das Album in keiner besonders guten Erinnerung, was wohl auch daran lag, daß ich mit The Band früher nicht allzu viel anfangen konnte. Das hat sich im Lauf der Jahre zwar deutlich geändert, aber ‚Before the flood‘ ist dabei irgendwie in Vergessenheit geraten. Nun muß ich aber feststellen, daß es dabei um ein wunderbares Livedokument handelt, das zwar nicht die Klasse von ‚Live 1966‘ erreicht ich aber doch für sehr gelungen halte. Entgegen der Meinung von Paul Williams finde ich es auch richtig, die Song von The Band dazwischen zu legen, immerhin entspricht das ja in etwa der tatsächlichen Setlist. Aus heutiger Sicht wäre es vielleicht sinnvoller gewesen, ein 3 LP Set zu veröffentlichen, da noch einige andere interessante Songs gespielt wurden. So würde mich z.B. ‚The ballad of Hollis Brown‘ mit Band Arrangement schon interessieren. Die Höhepunkte sind für mich allerdings die 3 Bob Solo Songs ‚Don’t think twice‘, ‚Just like a woman‘ und ‚It’s alright ma‘, sehr spielfreudige Interpretationen mit tollen Harmonica Solos (bei den ersten beiden Songs).
Insgesamt kann man dieses Album durchaus auch als Einstieg empfehlen, zumindest wenn man sich gleichermaßen für Dylan und The Band interessiert. So bekommt man Dylan solo, Dylan mit The Band und The Band ohne Dylan geboten. Die Songauswahl ist durchweg fantatsisch, wenn auch eher auf Nummer sicher gehend. Überraschungen sucht man vergeblich, obwohl es die auf der Tour damals durchaus gegeben hat. Alles in allem würde ich **** vergeben.

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?