Re: Spex

#2776709  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,883

Ich schmöker mich langsam weiter durch die SPEX. Dabei kann man durchaus interessantes entdecken, was man wahrscheinlich woanders niemals entdecken könnte, wie z.B. die Italienische Band Heroin in Tahiti, die sowas wie Morricone-Pychedelia-Drone spielt. Allein dafür hat die Anschaffung sich schon fast gelohnt. Und das scheint mir auch der große Wert von SPEX zu sein oder gewesen zu sein (den ich lese sie ja nicht mehr regelmäßig): Hier findet etwas statt, das sonst nirgendwo stattfindet. Sei es die bloße Berichterstattung über Musik abseits der Konvention oder das Nachdenken darüber. Vielleicht war das früher ausgeprägter als heute, da sich die Presselandschaft seit 1980 wohl radikal verändert hat. Aber im Prinzip scheint mir das zu gelten.

Darüber hinaus gibt es noch ein paar weitere Rückblicke, Reflexionen, Nachdenken in Schriftform über Sinn und Zweck von Popmusik gestern und heute, die mir meist sehr geistreich erscheinen und meine grauen Zellen anregen. Später mehr davon.

Vorerst habe ich meine kleine Zusammenfassung von Mark Terkessidis Versuch über [I]Relevante Musik weiter oben noch etwas erweitert und frage mich: Was macht für mich Musik eigentlich relevant?

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)