Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Zeitungen und Magazine › Musikzeitschriften › Spex › Re: Spex
Warum ich die Spex nicht brauche? Nun, Friedrich, ich denke Du hast die mich interessierenden Passagen gut zusammengefasst. Da muss die nicht noch im Original lesen.
Die Majors werden sicher keine neuen Pressmaschinen bauen lassen. Viel zu große und risikoreiche Investion. Und das ist dann auch der Grund dafür, dass auch sonst niemand neue Presswerke bauen lässt. Die existierenden Maschinen werden so gut es geht instandgehalten und gewartet und in Vollast rund um die Uhr betrieben.
Mich ärgert es auch, dass die Kapazitäten von den Majors okkupiert werden für zum Teil völlig am Markt vorbei gehende Produkte. Die Majors handeln wieder nach der Devise „nicht kleckern, sondern klotzen“. Da wird ohne Sinn und Verstand Zeug gepresst. Irgendwas wird schon gekauft werden. Den Rest verramschen wir dann wieder irgendwann.
Kleine aber feine unabhängige Produktionen bleiben da auf der Strecke. Das betrifft ja nicht nur die Techno und Hip Hop Labels, sondern auch Punk, Garage, Mod etc., eben alle, die eher Nischen bedienen.
Man wartet inzwischen wohl bis zu einem Jahr auf die Platten, die man als ganz kleine Firma aber natürlich nach Auftragserteilung schon bezahlen muss oder wenigstens anzahlen zur Hälfte.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!