Re: Spex

#2776003  | PERMALINK

reznors-trent

grandandtJa, aber nicht hintereinander. Ich weiß gar nicht, ob man das am Stück durchhalten kann.

Die Erstausstrahlung habe ich damals (1985/6) im Fernsehen abends (ab 22 Uhr) ich glaube in vier Teilen an vier Tagen ausgestrahlt gesehen.

Ich konnte mich, als ich ihn vor kurzem das 2. Mal sah, an viele Interviews gar nicht mehr erinnern, so eine Menge ist das.
Aber an die Emotionen.
Da steht zum Beispiel (ich glaube es war in Treblinka) ein Mann (Jude), der seine Familie/ Verwandte in die Gaskammern begleitet hat, als Arbeiter im Aufräumkommando. Er erzählt davon, erstmal sehr sachlich. Irgendwann kommt die unfaßbare Erinnerung, die er jahrzehntelang verdrängt hatte, komplett zurück. Und der Mann bricht vor laufender Kamera zusammen, versucht sich zu fangen und dagegen anzugehen, was ihm nicht gelingt. Und dieses Gesicht, dieses Gefühl, man bekommt Beklemmungen, heult mit, als ob es die eigene Familie wäre.

Oder zB ein amerikanischer Historiker, der über die akuraten Fahrpläne und die durchorganisierte Logistik der Reichsbahn für die Transporte in die KZ dermaßen aus dem Häuschen gerät, abartig.

Also, siehe ihn Dir an.

Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, waren die 9 Stunden Film nur ein Bruchteil aller Aufnahmen.

Vielen Dank für die Eindrücke! Ich werde versuchen, ihn demnächst zu gucken. Bin wirklich sehr daran interessiert.

--

relativ happy