Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Zeitungen und Magazine › Musikzeitschriften › Spex › Re: Spex
TheMagneticFieldNail, mich würden mal deine Vorschläge für einen guten Einstieg in den Jazz interessieren (Klienicum hat mir ja netterweise schon mal einiges nahegebracht und davon finde ich vieles sogar recht „einsteigerfreundlich)
Ja. die Debatte unter afro-amerikanischen Jazzmusikern über Gegenwart und Zukunft des Jazz wird emotional geführt.
Die Vorwürfe, dass die weiße Veranstalter, Labelchefs usw. schwarze Jazzmusiker aus kommerziellen Gründen ausbeuteten, ist allerdings nicht neu.
Bedenklich wird es dann, wenn weiße marxistische Historiker diese These übernehmen und dann die komplexe Geschichte des Jazz über Hunderte von Seiten in ein banales Gut-Böse-Schema pressen wollen. Das kann man dann als Buch erwerben und es kostet sogar Geld!
http://www.zweitausendeins.de/suche/?q=Jost%2C%20Ekkehard
Einen Einstieg in den Jazz? Ich mache Dir mal vier Vorschläge:
– Bill Evans – Sunday At The Village Vanguard & Waltz For Debby (Konzertaufnahmen vom selben Wochenende – nicht durch die unterschiedlichen Titel irritieren lassen)
– Grant Green – The Complete Quartets With Sonny Clark (gibt es vermutlich nicht auf LP)
– Herbie Hancock – Maiden Voyage
– John Coltrane – Blue Train
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.