Re: Spex

#2775939  | PERMALINK

nail75

Banana JoeDu hörst Miss Kittin? Ich bin (positiv) überrascht.

Hmm, aus meiner Sicht hat die Spex einen anderen Blick auf das musikalische Geschehen. Es geht den Autoren nicht um Urteile und Begründungen, sondern um Beobachtungen und Empfindungen. Genau dieser Unterschied macht sie für mich zum besten deutschsprachigen Magazin, welches sich (u.a.) mit Musik beschäftigt. Ich weiß, was Du mit fehlender Persönlichkeit meinst, aber ich denke die ist im aktuellen Konzept der Spex nicht notwendig.

Dann sollte man konsequenterweise auch solchen Unsinn wie die „25 perfekten Einstiege in den Jazz“ lassen, der zwar auch einige Klassiker enthält, aber auch so fragwürdige Picks wie Herbie Hancocks „Sextant“, die „Cellar Door Sessions“ von Miles Davis, „On Impulse“ von Sonny Rollins, „Country Preacher“ von Cannonball Adderly und eine Best of von Django Reinhardt.

Von Duke Ellington haben die Verantwortlichen wohl ebensowenig gehört wie von Louis Armstrong. Stattdessen wählen sie ein sehr spezielles und sehr teures Miles Davis-Set, das die allerwenigsten sich kaufen werden. Und diese Liste hat es doch tatsächlich geschafft kein einziges Blue Note-Album zu enthalten. Das ist wirklich nicht leicht.

Herr Rossi
Man sollte aber dazu sagen, worum es dem Autor geht: Warum, nachdem nun alles Richtige über die RAF schon tausendfach wiederholt wurde, es aktuell wieder ein Bedürfnis gibt, sich davon zu distanzieren, es geht also um den Diskurs und nicht den Sachverhalt an sich.

Ja, aber „Bashing“ ist eben kein neutrales Wort, das einen Sachverhalt beschreibt, sondern es beinhaltet bereits eine Wertung.
Siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Bashing_(pejorative)

Dass die RAF in diesem Beitrag damit indirekt zu Opfern wird, finde ich nicht akzeptabel.

@SJ: Ok, mag früher noch schlimmer gewesen sein, ist mir glücklicherweise entgangen. Die Spex ist fraglos ein gutes Magazin, aber wie gesagt: es fehlen Persönlichkeiten, die ein Urteil fällen und begründen können. Hübsche Fotoshootings und gute Themen können das nicht ganz aufwiegen. Die Themen von der Spex aufgearbeitet von der RS-Redaktion, das wärs. ;-)

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.