Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Zeitungen und Magazine › Musikzeitschriften › Spex › Re: Spex
Mir gefällt die „neue“ Spex sehr gut, nachdem ich anfangs skeptisch war. Allein schon die Cover wie das aktuelle sind ein Genuss und jederzeit meiner Lieblingszeitschrift RS überlegen (dem ME sowieso). Lieblingsautoren kann ich noch nicht benennen, aber ich empfinde das nicht als Mangel. Besonders interessant für mich in der aktuellen Ausgabe: Die Artikel über Robert Owens, Miss Kittin, Hot Chip, Susan Sontag und das Palermo-Special (diese Bilder der historischen Innenstadt in Ruinen – weder Folge von Krieg noch von Naturkatastrophen – sind erschreckend).
nail75vermutlich ist die Spex das einzige Magazin, bei dem die Leser eine bessere Jahresendliste zusammenstellen als die Redaktion.
Das stimmt, hab die Listen „abgearbeitet“, war ein großer Gewinn. Die Kompetenz der Leser spricht für die Zeitschrift.
und einen entsetzlichen Begriff wie „RAF-Bashing“ verwendet. Im nächsten Heft dann: ein Fotoshooting mit dem missverstandenen Osama bin-Laden.
Man sollte aber dazu sagen, worum es dem Autor geht: Warum, nachdem nun alles Richtige über die RAF schon tausendfach wiederholt wurde, es aktuell wieder ein Bedürfnis gibt, sich davon zu distanzieren, es geht also um den Diskurs und nicht den Sachverhalt an sich.
--