Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Zeitungen und Magazine › Musikzeitschriften › Spex › Re: Spex
Go1Ich bin ja noch nicht zum Lesen gekommen, weil ich mit dem inspirierenden Editorial beschäftigt war…
![]()
Wenn das Editorial inspierend ist, dann ist das doch schon mal eine sehr positive Zwischen-Bilanz, welches Editorial schafft das schon?
Sehe das übrigens auch nicht als billiges Nachtreten oder Blick zurück im Zorn, obwohl die Vorschusskritik aus der alten Redaktion und sonstigen Publikationen ja Herrn Dax keinen einfachen Anfang bescherte. Eine Polemik lese ich schon deshalb nicht, weil hier sehr ausführlich der O-Ton wiedergegeben wird ohne eindeutige Aburteilung und die Debatten ja tatsächlich relevant waren (zum Teil jedenfalls).
Aber allein aus den Zitaten lässt sich ohne Kommentarierung schon sehen, woran die SPEX auch gelitten hat, an einem völlig verkopften und realitätsfernen und politisch entschiedenen Soziologen-Duktus, der den Bezug zur Realität nicht immer halten konnte. Wenn das Magazin sich tatsächlich mehr auf Kultur und weniger auf politische Agitation konzentrieren würde (die gab es ohnehin in den letzten Jahren nicht mehr so, oder?), wäre mir das eigentlich sehr recht. Hätte in der Tat auch nichts gegen ein wenig Tempo-Touch, sofern es niveauvoll und informiert bleibt. Insofern habe ich nichts gegen die Sichtweise der Berliner Republik einzuwenden.
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)