Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Zeitungen und Magazine › Musikzeitschriften › Spex › Re: Spex
„Morgen sind wir raus“ betitelt die Redaktion in ihrer letzen Ausgabe der Spex das Editorial und zitiert darin lang und breit das gleichnamige Lied der Hamburger Gruppe Sport.
„[…]Der Redaktionssitz von SPEX wird nach Berlin verlegt, neu besetzt und als Magazin auch neu ausgerichtet. Zu den inhaltlichen Zielen können wir leider nicht viel sagen. Eigentlich: gar nichts. Und wenn man in Köln ganz gerne ‚Niemals geht man so ganz‘ singt. Wir tun es tatsächlich.“ Ein verbittererter und enttäuschter Abschied der Redaktion, das Gruppenfoto zeigt die Redakteure mitten in Umzugskartons, ihre Mienen ernst und traurig.
„Leider blieb es uns aus verschiedenen Gründen verwehrt, für euch ein ‚amtliches‘ Abschiedsheft zu produzieren, zu unsicher war für lange Zeit, ob und wie es überhaupt weitergeht. So bleibt uns nur die gemeinsame und etwas schmucklose Gruppenverabschiedung[…]“
Als ich das gestern Morgen gelesen habe, hat es mich doch sehr traurig gestimmt. Nach 25 Jahren ein solcher Abgang, dass hätte auch anders aussehen können. Und wieder ein Moment, in dem ich die zentralistischen Bewegungen in diesem Land, die magnetische Kraft Berlins und die Macht der Industrie über die Publizistik verteufle…
--
You can't fool the flat man!