Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Handpicked Treasures Of Jazz › Re: Handpicked Treasures Of Jazz
katharsis
Ein Wort noch zu Bill Evans. Ich würde mal hypothetisieren, dass Duke Jordan eher aus der traditionellen Bop-Ecke stammt, als Bill Evans. Bill Evans „kann“ Jazz und ist dadurch stilbildend geworden. Ich finde aber, dass er ganz klar aus der klassischen Musik kommt, mehr noch als aus dem Jazz.
ja, da stimm ich irgendwie zu… ob man das jetzt als Leistung oder Sakrileg wertet, ist jedem selber überlassen :lol:
weiß nicht, ob es Jordans Reputation jetzt wirklich abträglich war, nach Skandinavien gegangen zu sein… aus dem Bauch raus, fällt mir kaum ein klassischer Bebop Pianist ein, der nach 1965 in Amerika noch so richtig wichtige Alben gemacht hat… (ist natürlich ein viel zu großspuriges Statement um ganz korrekt zu sein)…
bei Gordon glaub ich ja ist der entscheidende Karriereknick gewesen, dass er die fünfziger Jahre im wesentlichen hinter Schloss und Riegel verbracht hat… in der Zeit als die meisten aus seiner Generation ihre Meisterwerke aufnahmen (ich denk an Rollins Ende der fünfziger, Boss Tenor von Gene Ammons, der erste Schwung Hank Mobley Alben…) stand Gordon (nach einer sehr hoffnungsvollen Zeit in den vierziger Jahren) aus verschiedenen Gründen nicht zur Verfügung… das mag auch mit Talent zu tun haben, aber in erster Linie hatte der ein Schweineglück, dass es danach nochmal so weit bergauf ging…
vergleiche Gordons Schüler Hadley Caliman, Jahrgang 1932, 1949 mit Eric Dolphy in der Roy Porter Big Band, in seiner Jugend in LA als „Little Dexter“ bekannt… nie nach Skandinavien ausgewandert, aber im falschen Moment auf Bewährung einen LKW geklaut und und und… erste eigene Alben Anfang der siebziger Jahre, (in der Zeit auch viele Sidemanauftritte zum Beispiel auf Santanas Caravanserai), und erst in den letzten paar Jahren eine wirkliche Konsolidierung und wieder ein paar Alben (seit kurzem hat er sogar eine eigene homepage) – so hätt es auch laufen können für Dexter Gordon… (sample)
Ein schöner Artikel über Caliman ist in dieser Ausgabe von Earshot, einer Zeitschrift, in der immer mal wieder sehr interessante Artikel zu finden sind…
--
.