Re: Coverversionen, gut oder schlecht

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Coverversionen, gut oder schlecht Re: Coverversionen, gut oder schlecht

#2745249  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Close to the edgeKann es sein, dass du die PSB ein bißchen zu wichtig nimmst ? Vielleicht kennt Bono die gar nicht. Und eigentlich ist die Disco-Kacke mit den PSB ja eher ausgestorben, als trendsetzend gewesen.

Siehst Du: Es fehlt die Gesprächsgrundlage. Aus Dir sprudelt ja nur so das Vokabular der musical correctness heraus. Nur weil die PSB „Go West“ gecovert haben, sind sie noch keine Disco-Band. Aber Differenzierung ist ja Deine Sache nicht. Mal abgesehen davon, dass „Disco“ auch ein etwas komplexeres Phänomen ist als Boney M bei Ilja Richter.

Naja, und Pathos ist denen ja wohl auch nicht fremd. Oder sind Scheußlichkeiten wie „Its a sin“, „What habe i done to deserve this“, „Surburbia“ oder „Rent“ für dich unpathetisch ?

Nein, Pathos ist den PSB nicht fremd, und „It’s A Sin“ ginge jederzeit als U2-Song durch. Ich habe nichts gegen musikalisches Pathos, wenn es stimmig ist, wenn es durch das Ergebnis gerechtfertig wird, wenn man nicht das Gefühl hat, die Musiker selbst hielten sich für den Nabel der Welt. Ich hab hier selbst seitenlang für „One“ von U2 gestritten, weil diesem wunderbaren Song auch allzu leichtfertig „hohles Pathos“ angedichtet wird. Bei den anderen drei PSB-Songs gibt es definitiv kein Pathos, vor allem nicht bei „Rent“. Ich halte „Rent“ für einen der besten Songs, der je geschrieben und produziert wurde.

Ich nehme die PSB wichtig, ja, so wie andere den greinigen Gniedler Neil Young wichtig nehmen und sich damit selbstverständlich im Recht wähnen. Dagegen ist auch nichts zu sagen, es gibt viele, auf deren Urteil ich etwas gebe, die finden NY großartig, die wissen aber auch die PSB zu schätzen. Ja, das gibt’s! Worauf ich allergisch reagieren, wenn gebarmt wird, wie Nena sich über heiliges Liedgut aus Rockistan hermacht, und sich nicht mit Popgedöns begnügt, wie es ihr anstünde. Wenn dann eine Gruppe wie die PSB in eine Reihe mit Ricky Martin, Scooter oder gar der scheußlichen Hermes House Band gestellt wird, dann krieg ich den Bender Rodriguez, tut mir leid …

Close to the edgeIch finde, die zerstören eher Lebensqualität als andersrum. Mit „Go West“ wurde man seinerzeit doch überall belästigt. Und für mich ist das der nervigste Song der je produziert wurde. Trotz aller Bohlen-Sachen. Trotz dem Holzmichel und trotz Scooter.

Songs werden nicht dadurch schlecht, dass sie häufig gespielt oder in Fussballstadien gesungen werden. Die meisten verstehen natürlich überhaupt nicht, was diese Version sollte, warum das ein großartiges Statement war, warum man das nicht mit den von Dir genannten Fließband-Mitklatsch-Schlager-Produktionen vergleichen kann. Ich könnte es erklären, aber es interessiert Dich nicht. Also, was soll’s.

--