Re: Porcupine Tree – Köln, Bürgerhaus Stollwerck

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann Porcupine Tree – Köln, Bürgerhaus Stollwerck Re: Porcupine Tree – Köln, Bürgerhaus Stollwerck

#2730089  | PERMALINK

alltagspoet

Schon sehr seltsam mich gestern abend wieder auf den Weg durch Bochum-Langendreer zu machen. Grüne Striche auf der Hauptstraße zeugen noch von der Ideallinie des sonntäglichen Marathons, der mir noch leicht in den Oberschenkeln steckt.

Die MATRIX kannte ich bislang nur vom Vorbeifahren, ein alter Industriebacksteinbau, der mittlerweile direkt an ein Einkaufszentrum grenzt. Kurz vor acht, die erste Überraschung: eine ellenlange Schlange reiht sich vom Eingang über den gesamten Parkplatz – sollte nicht um 8 schon der Beginn sein: Nun denn angestellt und schnell ins Gespräch mit den Vorder- und Hinterleuten gekommen (Themen: Heavy Metal; Ruhgebiets LiveClubs; Schlangestehen beim toten Papst oder bei PT (Fazit: „Hier gehts wahrscheinlich schneller, dafür kostet es Eintritt!“)).

Eine gute halbe Stunde später endlich am Eingang der MATRIX, ein sehr gewissenhafter Bodycheck sowie auch hier der Umtausch der CTS-Tickets in eine schöne alte Karte mit Covermotiv. Daumen hoch dafür.

Daumen runter jedoch für die Location selbst, der Konzertraum liegt im Keller und wirkt wie ein langer, dabei noch niedriger Tunnel. Maximal 7 Meter breit dafür aber annähernd 40 Meter lang. Was das für das Konzert und die Bewegungsfreiheit in der vorderen Hälfte des Publikums bedeutet kann sich jeder selbst ausrechnen.

ANATHEMA habe ich nach der langen Wartezeit am Eingang nur zur Hälfte mitbekommen, was ich gehört habe hat mir allerdings gut gefallen, wenn ich aber nicht unbedingt motiviert bin, jetzt gleich ein paar CDs zu erstehen. Übrigens beeindruckend welch massive Fanschar die Band auch als Support-Act zieht.

Nach dem ANATHEMA-Auftritt wurde das Publikum einmal neu durchgewühlt, so dass ich nun 10 Meter weiter vorne direkt vor dem Mischpult zum Stehen kam. War echt ein Vorteil angesichts der drängenden und hitzigen Enge, die beim PT-Konzert herrschen sollte und der eine ganze Reihe Leute Tribut zollten, als sie während des Konzertes den Rückzug nach hinten antraten.

21:48 Uhr: Das deadwing.com-Intro beschallt den Raum und schon ist zu merken, dass es sehr laut werden wird. Also die kleinen Ohropax aus der Tasche geholt und in die Gehörgänge geschoben, wo sie in den nächsten 96 Minuten gute Dienste leisten werden. Der Sound ist insgesamt schön differenziert, dabei zu laut und deutlich zu höhenlastig, wie sich in kurzen Momenten zeigt, in denen ich es mal mit freien Lauschern probiere. Mit gepropften Ohren klingt es hingegen sehr, sehr goil und ein wirklich erstklassiger Gig kann über die Bühne gehen.

Die Setlist bietet einen gelungenen Wechsel zwischen härteren und softeren Passagen, Steven Wilson scheint gut gelaunt und lässt kollegial immer wieder John Wesley in den Vordergrund treten, die Visualisierung mittels Leinwand klappt deutlich besser als gedacht, Colin Edwin ist am Bass eine coole Socke, Shallow ersetzt Burning Skies, die Band lässt vieles vom Band kommen, Gavin Harrison trägt ein „Ich bin´s“-Shirt und hätte seine Drums heute gar nicht abnehmen lassen müssen, die Stimmung ist sehr sehr prächtig und der Set mit guten anderthalb Stunden angesichts der Hitze passend lang.

Und so entschädigt der Eindruck des Konzertes für die Umstände, die schon teilweise eine veritable Zumutung darstellen, aber vielleicht hätte ich mir auch einfach nur ein, zwei Bierchen im Vorfeld gönnen sollen.

Gegönnt habe ich mir dann aber noch den PT-Sampler 2005, der einen überblick über die anderen Projekte der Bandmitglieder gibt und für faire 5€ angeboten wird.

Zum Schluss nochmals vielen Dank an die Band, das sie passend zur AbFahrt der S-Bahn nach Dortmund ihren Gig beendet hat. Das ist mal Service am zahlenden Kunden. :rolleyes:

Setlist Bochum 18.04
Deadwing
The Sound Of Muzak
Larzarus
Halo
A Smart Kid
Hatesong
Fadeaway
Arriving somwhere But Not Here
Shallow
Mellotron Scratch
Blackest Eye