Re: The Beatles – Rubber Soul

#2726199  | PERMALINK

amadeus

Registriert seit: 04.12.2003

Beiträge: 10,741

MistadobalinaAmadeus, bei mir ist es so: Ich empfinde die späteren Beatles-Tracks als zu sehr an Mode und Zeitgeist orientiert. Die frühen Alben waren viel schlichter und song-orientierter. Je modischer eine Band produziert, umso schneller nutzt sich das Ganze ab. Die Beatles waren verliebt in Sounds, sie haben George Martin und die Studio-Techniker damit ziemlich kirre gemacht – dieser Effekt noch und hier noch ein Geräusch usw. und pipapo.

So ähnlich hatte ich mir deine Überlegungen gedacht und ich kann sie gut nachvollziehen. Revolver und Sgt Pepper hatten damals ihre Berechtigung und wurden von vielen Kritikeren (zu) hochgelobt. Als erklärter Trendsetter haben sie sicherlich die Pop Entwicklungen wesentlich beeinflusst und ich stellte ja auch gestern fest, als ich Revolver nochmal hörte, dass vieles eigentlich nicht wirklich so großartig ist, wie ich es in Erinnerung hatte. Ging dir ja auch so. Im Gegensatz zu dir konnte ich mich aber nicht zu einer deutlichen Korrektur nach unten durchringen, weil mir die Beatles dazu zu wichtig waren. Aktuelles Hörempfinden von der Vorgeschichte und der bestehenden Meinung zu trennen, habe ich nicht wirklich versucht. Wäre aber mal durchaus angesagt!

--

Keep on Rocking!