Re: Matinée Recordings

#2723685  | PERMALINK

observer

Registriert seit: 27.03.2003

Beiträge: 6,709

Eine meiner bisherigen Lieblingsbands auf Matinée sind die Windmills, ein Quartett aus dem englischen Essex, die 1999 beim Washingtoner Label unterschrieben und seitdem dort drei Longplayer, drei EPs und eine Single veröffentlicht haben. Nebenbei veröffentlich Sänger und Gitarrist Roy Thirlwall unter dem Namen „Melodie Group“ noch weitere Sachen bei Matinée.

Die Musik klingt so britisch wie es ihre Herkunft vermuten lässt. Die Eckpunkte des Referenznetzes wären Wedding Present, die Smiths, Felt, manchmal The Cure und ganz ganz oft die Go-Betweens. Allein der „La-La-La“-Chorus bei „Beach Girls 1918“ hat so viel Forster/Mc Lennan-Pop-Charme, das man das Stück gleich nochmal hören möchte.

Die letzte VÖ war das wunderbare Album „Now is then“, das im Oktober 2003 rauskam und als ihr bestes Album bezeichnet wird. Ich kenne neben dieser Platte nur noch die EPs, die ich auch ganz hervorragend finde.
Was die Band z.Zt. treibt, konnte ich nicht rausfinden. Auf der Homepage ist schon seit Monaten Ruhe. Vielleicht sind sie ja wieder im Studio und hoffentlich verschlägt es sie auch irgendwann mal hierher.

Auf der Windmills-Seite bei Matinée sind die bisherigen Veröffentlichungen gelistet und man kann in einige Stücke (als Real-Files) reinhören.

--

Wake up! It`s t-shirt weather.