Re: Paul Weller

#271801  | PERMALINK

allwhite

j.w.Ich würde nicht sagen, dass „Mod“ bereits 64 vorbei war, auch 67/68 waren im UK noch Mods unterwegs, nur hatten die natürlich auch einige Veränderungen was Mode und Style betrifft mitgenommen. Wie auch nicht?
Das Modrevival der ausgehenden 70s wurde aber eher durch Weller beeinflusst als umgekehrt. Weller war bereits Mitte der 70s Mod geworden, zu einer Zeit als nur ganz wenige diesen Stil pflegten. Warum ist er damit „weniger mod“ als die ganzen Kids, die sich 63/64 von der Modbewegung mitrissen lassen? Und das Weller sich zwischendurch von den Mods distanziert hat und erst später wieder Mod wurde halte ich für ein Gerücht. Wann soll denn das gewesen sein? Du meinst zu TSC-Zeiten? Da hat Weller versucht den den Gedanken des Modernists auf die aktuelle Zeit zu übertragen, was an der Attitüde und Fixierung auf Mode jedoch nichts geändert hat. Er lief halt nicht mehr mit Parka rum. Was ja auch nicht wirklich „modernists-like“ ist, oder?

ja, 67/68 gab es noch vereinzelt mods, aber 68 ging bereits das skinhead-ding los. die bewegung an sich gab es da aber nicht mehr in der form. die modbewegung in ihrer originalen urform (auch musikalisch) war 64/65 vorbei. was danach kam waren poser.
gegen ende der 70er gab es neben dem beginnenden modrevival auch das skinheadrevival. sehr wichtig war dabei two tone.

„weniger mod“ sage ich ja gar nicht. aber das revival war eben anders und hatte mit den wurzeln nur noch bedingt zu tun. ebenso das skinheadrevival: was hat „oi!“ mit skinhead (in seiner ursprünglichen form) zu tun ? nichts. weder optisch noch musikalisch. oi!-anhänger wären in den 60ern von skinheads verprügelt worden mit ihren albernen domestos jeans, nassrasuren, bomberjacken und stiefeln bis zum knie. was ist daran smart ? diese leute können sich gern skinheads nennen, sie sind aber keine.

den modernist-gedanken auf die aktuelle zeit zu übertragen hat, zumindest in dieser subkultur eine sehr grosse berechtigung. das macht nur kein mod und deshalb verkommt das heutzutage oft zum kostümfest. „stand out in a crowd“ und „one step forward“ sollte sich die modszene mal zu herzen nehmen. dann kann sie auch ihr nachwuchsproblem lösen.

parkas sind wirklich nicht toll. aber auch die fixierung auf quadrophenia ist ein grosser irrtum vieler mods.

--