Re: Porcupine Tree – Deadwing

#2712313  | PERMALINK

sam-lowry

Registriert seit: 31.03.2005

Beiträge: 1,379

Absolut süchtigmachendes Hammeralbum. Die beiden Singles wirken schon beinah wie Fremdkörper, sind deswegen aber keinesfalls schlechter. Nur ist der Rest des Albums sehr viel uneingängiger, was allerdings nicht daran liegt, dass Porcupine Tree wie beispielsweise Dream Theater ihre Instrumente vergewaltigen, sondern einfach an der Grundstimmung des Album. Es kommt sowieso zur falschen Jahreszeit. Egal, „Deadwing“ ist Porcupine Tree in Perfektion. Stimme zu, dass „Arriving somewhere but not here“ abhängig macht. Ein Hammersong. „Lazarus“ ist so wunderschön, dass mir die Tränen kommen. Mein persönliches Highlight ist aber „Halo“. Ich weiß gar nicht, warum hier dieser Vocoder-Effekt bemängelt wird. Gerade das macht besonders „Halo“ so interessant. Einzig mit „Mellotron Scratch“ bin ich bisher noch nicht so richtig warm geworden. Ist mir etwas zu beliebig der Song. Dafür stellt „Glass Arm Shattering“ eine tolle Reminiszenz an vergangene PT-Zeiten dar.
Unter aller Kanone ist aber die Aufmachung. Hässlicher Bookletinhalt, keine Texte. Und da wundern sich die Labels, warum so viele brennen. „Deadwing“ sollte man sich trotzdem kaufen,

--