Re: Porcupine Tree – Deadwing

#2712265  | PERMALINK

pink-nice

Registriert seit: 29.10.2004

Beiträge: 27,368

Deadwing

Geht richtig schön nach vorne und zeigt Zähne! Dann die Strophe mit dem auflösenden Akkord und Wilsons entrücktem Gesang! Das harte Riff und danach das Gitarrensolo – WOW! Ich würde diesen Song als typisch PT bezeichnen.

Schon mal ein guter einstand,aber ist das P.T. ?……………… ***1/2

Shallow

Mein erster Gedanke: Audioslave! Ich hab nur noch auf Chris Cornell gewartet! Der Vergleich löst sich dann jedoch schnell in Luft auf! Schnelle Rythmuswechsel und derbe Gitarren! Es wird gerockt. „Aufs erste Ohr“ scheint Shallow ein etwas einfacher gestrickter Song zu sein – aber der erste Eindruck täuscht!

Das ist jetzt aber wirklich Soundgarden !!………………….***1/2

Lazarus

Ich fand den Song schon auf der Single richtig stark! Die Pianoparts erinnern sehr stark an Blackfield, wie auch die Songstruktur. Wenn ein Song zum Abheben einlädt, dann Lazarus – mit Mitsinggarantie!
Gleichzeitig schliesst Lazarus die ersten drei Songs ab, indem zum Schluss der vorbeifahrende Zug, der auch zu Beginn von Deadwing zu hören ist, wieder auftaucht!

Das ist doch nun wirklich schön(und der erste wirkliche Porcupine Tree Song

****

Halo

Halo scheint das pure Gegenteil von Lazarus zu sein. Düster und bedrückend, in der Manier eines Strip The Soul. Der Refrain wirkt als Befreiung. Tolle Gitarren zusammen mit der verzerrten Stimme im Mittelteil! Der Song bekommt mit fortschreitender Zeit immer mehr Fahrt, bis der Refrain schliesslich geradezu herausposaunt wird!

Geht gut los !!…………………….. ****

Arriving Somewhere (But Not Here)

Wohl DER Song des Albums schlechthin! Wie O’Malley schon gesagt hat, vereint der Song einfach alles in sich! Eine rasante Achterbahnfahrt auf allerhöchstem Niveau, die für meinen Geschmack mit dem harten Gitarrenriff und dem folgenden Zwischenteil mit einem entrückten Schlagzeug und Gitarrensolo gipfelt! (min 6-10) Jede Zelle meines Körpers schreit nach mehr!!

Endlich mal WIRKLICH GUT…..Schöne Einleitung…alles BESTENS..nur vielleicht 2 minuten zuviel Krach,sonst HÖCHSTNOTE…..so ****1/2

Mellotron Scratch

Wieder dieses entrückte Schlagzeug aus ASBNH! Wunderbarer Song der sich bis zum Ausbruch um 4,5 Minuten herum aufschaukelt! Danach die typische Blackfield-Gitarre! Es darf geträumt werden!

Sehr schön……………….. ****

open car

3:46 Geschraddel, ruhigere Elemente, netter Refrain, ganz gut. Mir gefällt beim Refrain die Gitarre, begleitet von dieser tragenden Keyboardmelodie.

Nicht schlecht ***1/2

The Start Of Something Beautiful

Sehr sphärisch mit dominierendem Basslauf. Bis, ja bis Wilson die Handbremse löst und die Gitarren sprechen lässt! Der Zwischenteil erinnert an Gravity Eyelids, nur dass hier die Spannung nicht in einem brachialen Riff freigelassen wird, sondern in einem ruhigen Pianoteil mit akustischer Gitarre! Was für ein Song!

Der beste Song der Scheibe, so wie ich´s mir vorstelle.
Hart aber SCHÖN………Der Überflieger !!! Kommt in die P.T. TOP 10
*****

Glass Arm Shattering

Der letzte Track ist sehr ruhig und sehr sphärisch geraten! Der perfekte Abschluss eines grandiosen Albums!

Ein schöner Abschluß !!………………………..****

Die Scheibe : Knapp **** aber abschließend kann man erst Übermorgen eine Bewertung abgeben
+++++++++++++++++++++++++++++

Zitate von pebet

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“