Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Porcupine Tree – Deadwing › Re: Porcupine Tree – Deadwing
Deadwing hat eigentlich überhaupt gar nichts mit dem sogenannten Prog-Rock zu tun. Für einige Leute ist das ja ein Schimpfwort und man tut Porcupine Tree keinen Gefallen, wenn man sie in diesen Topf wirft. Klassische Prog-Bands wie z.B. Yes sind ja, eigentlich schon lange, ziemlich langweilig geworden und klingen doch recht altbacken! Mit Ausnahme von King Crimson, ist da überhaupt nichts mehr progressiv. Selbst bei meinem Lieblingsgitarristen Steve Hackett, rollen sich bei mir, bei einigen seiner Machwerke, die Fußnägel hoch. Die neuen Produktionen von Porcupine Tree, oder auch The Mars Volta sind dagegen wirklich progressiv! Ich würde es vielleicht Art-Rock nennen. Auf jeden Fall ist der Stachelschweinbaum von Steve Wilson eine Band geblieben, die sich mit jeder neuen Produktion weiterentwickelt und neu erfindet. Volle Punktzahl! Ich freue mich schon wahnsinnig auf die Konzerte!
--