Re: Eric Dolphy

#2705605  | PERMALINK

hat-and-beard
dial 45-41-000

Registriert seit: 19.03.2004

Beiträge: 20,413

@ tops

Zu den beiden LPs kann ich leider nichts sagen.
Was Deine Fragen bezüglich der Widersprüchlichkeiten in der amerikanischen bzw. europäischen Jazzrezeption angeht, mache ich mir bis zum Wochenende Gedanken.

@ Banana Joe

„Gazzeloni“ auf „Out To Lunch“ ist sicherlich der Höhepunkt Dolphy’schen Flötenspiels. Muss aber sagen, dass ich ihn nie „instrumentenspezifisch“ gehört habe. Dolphy war auf jedem der drei Instrumente, die er spielte, ein Virtuose und man kann sich meines Erachtens kein Bild von ihm machen, ohne sich hörend mit allen „Seiten“ zu befassen, die er hatte. Ich glaube, dass er auf fast jeder seiner Leader-LPs auch Flöte spielt. „Other Aspects“ kenne ich nicht. Bin leider auch auf diesem Gebiet bei weitem nicht komplett. Ja, auch als Fan.

--

God told me to do it.