Re: Eric Dolphy

#2705589  | PERMALINK

hat-and-beard
dial 45-41-000

Registriert seit: 19.03.2004

Beiträge: 20,413

Ach ja, zu Hubbard:
Es gibt sicher ein Dutzend Alben, auf denen er hervorragend bis fantastisch spielt. Ich glaube aber, dass das häufig auf Inspiration durch eine kongeniale musikalische Umgebung (etwa auf „Lunch“…) beruht. Es gibt auch zwei LPs unter seinem Namen, die ich sehr schätze. Zum einen „The Body And The Soul“, diese jedoch hauptsächlich wegen Wayne Shorters Arrangements sowie wegen seiner und Dolphys Mitwirkung; die zweite ist „Hub-Tones“, auf der mir jedoch hauptsächlich der Saxophonist und Flötist James Spaulding gefällt.
Aber: Ich habe bei Hubbard nie das Gefühl, dass er sich dessen, was er spielt, auf der emotionalen Ebene wirklich sicher ist. Mir ist das etwas zu technisch, zu viel Zitat aus Mangel an Invention. Für mich ist Hubbard der erste Neobopper/Revivalist/“Marsalis“. Hoffe, das erklärt meine Probleme mit ihm.

--

God told me to do it.