Re: Eric Dolphy

#2705585  | PERMALINK

hat-and-beard
dial 45-41-000

Registriert seit: 19.03.2004

Beiträge: 20,424

Mein Dolphy-Top 5 (aus dem Stegreif):
1. John Coltrane – „Live At The Village Vanguard“*
2. „Out To Lunch“
3. Charles Mingus – „In Europe“ (1+2)
4. Charles Mingus – „At Antibes“
5. Bobby Hutcherson – „Point Of Departure“
Habe aber „Olé“ und „Africa/Brass“ bisher nur wenig gehört und besitze sie nicht.

*Bevorzugt natürlich die Komplettbox; gibt’s da eigentlich Vinyl, atom? Darf gern teuer sein.

Zu „The Blues And The Abstract Truth“:
Interessant ist die Platte ohne Frage. Aber ich finde z.B. den Gegensatz zwischen Evans‘ weichem, „impressionistischen“ Klavierspiel und Haynes‘ scharfer Rhythmik recht unpassend.
Die Kompositionen wirken auf mich sehr konstruiert, kopfig. Da fehlt mir das „Blues“-Gefühl, was z.B. bei Mingus (durch die Kompositionen) und Coltrane (einfach durch seinen Ton) immer da ist.

--

God told me to do it.