Re: Das Schlagzeug im Jazz

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gypsy-tail-wind
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Larance Marable, der grosse unbekannte West Coast Drummer, der mit Chet Baker, Curtis Amy, Conte Candoli, Sonny Criss, Kenny Drew, Teddy Edwards, Tal Farlow, Herb Geller, Jimmy Giuffre, Dexter Gordon, Hampton Hawes, Milt Jackson, Sonny Stitt und vielen andern aufgenommen hat, ist wie erst jetzt bekannt wurde schon Anfang Juli verstorben.

Am ehesten dürfte der unbekannte Grosse, durch seine langjährige Mitgliedschaft (von 1988 bis Ende der Neunziger) in Charlie Hadens toller Nostalgiekapelle Quartet West bekannt geworden sein, in die er hineinrutschte weil Drummer Billy Higgins in Folges des Filmes „Round About Midnight“ mit Dexter Gordon auf Tournee ging und Charlie Haden seinen alten Freund Marable wieder traf.

Selbst auf seinem eigenen Untergrund-Klassiker, dem tollen auf Jazz:West erschienenen „Tenorman“ (Marable schrieb seinen Vornamen damals noch konventionell: Lawrence), ist Marable nur verschwommen im Hintergrund abgebildet – das Cover ist wie der Titel und die Musik eigentlich eher James Clay, einem anderen unsung hero gewidmet. Marables über zwei Jahre währende Suche nach einem „unspoiled ‚rookie whose corners would be rough and unpolished, a voice that could spreak right out unschooled, unrefined, free and clear of the restraints that tend to tie down and mould would-be jazzmen and make them hew the line of convention and sophistication“, wurde belohnt: James Clays Spiel auf dem Tenor ist exzellent!
Hörproben gibt’s auf Youtube, so die GEMA Euch den Spass nicht verdirbt:
Three Fingers North (ein Stück von Sonny Clark, von „Tenorman“)
Minor Blues (von „Talkin‘ and Walkin‘ with the Kenny Drew Quartet

Charlie Haden schrieb vor ein paar Tagen auf Do the Math folgende Worte über seinen Freund:

This guy had something that was magical. I experienced it from the first time we started to play. The thrust of his cymbal was so strong. Strength is not the right word. Maybe power is right. It would happen anytime, anywhere. You could always rely on him. He had a lot of dynamics in his playing. You can’t explain it, but he had it. He functioned in my Quartet West like Jimmy Cobb functioned for Miles Davis, especially on Kind of Blue.

William Claxton hat Larance Marable (rechts) mit Philly Joe Jones in Falcon Lair, Beverly Hills photographiert (Datum weiss ich nicht, wohl späte Fünzfzigerjahre).

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