Re: Isildurs Bane

#2650169  | PERMALINK

staubfaenger

Registriert seit: 13.02.2005

Beiträge: 274

Großer Prog-Fan ja – aber auch genau so fast alle anderen Sparten. Die schöne, große Vielfalt macht es.

Meine Rede! :)

Hab‘ Dank für diese schöne Ausführlichkeit!

Hab dank, dass du dich durch diesen Wust gekämpft hast. ;)

Man findet aber wohl sehr schwer Platten von ihnen? Habe gerade mehrere Fehlversuche gelandet.

JustForKicks wollte ich auch gerade nennen. Sehr schnell und zuverlässig.

Kennst Du diese sehr unbekannte Band etwa auch?

Zwar recht unbekannt, aber unter Kennern sehr geschätzt! Die Band bzw. deren Musik ist wirklich was ganz besonderes.

Zudem muss man sagen, dass die Produktion der Alben ab und inklusive „The Voyage“ für diesen Bekanntheitskreis wunderbar ist.
Vor allem ab MIND VOL.1 klingt das ganze sehr modern und kostspielig produziert.
Dies war unter anderem dadurch möglich, weil Isildurs Bane vom Staat als Kunst bzw. kulturell wichtig eingeschätzt wurde und Subventionen erhielt. Ja, im hohen Norden ist sowas möglich…welche musiklaischen Kritärien dafür jedoch erfüllt werden müssen imo aber sehr problematisch.
Die Band hat seit einiger Zeit ihr eigenes Label und eine treue Hörerschaft und ist daher völlig unabhängig.

Bezüglich eines möglichen Einstiegtipps: Die Alben „The Voyage“, „MIND Vol.1“ und „MIND Vol.2“ sind imo die essentiellen Werke, wobei „The Voyage“ für mich das am schnellsten zugängliche Werk darstellt, jedoch vom Gesamtsound noch nicht derart einmalig wie die späteren Werke ist.
Trotzdem spricht mich „The Voyage“ emotional am meisten an.

„Cheval“ bietet leider noch eine etwas unausgereiftere Produktion bzw. Klang was man z.B an dem plastik-80er-Drummsound merkt.

Aber bis auf das sehr exzentrische MIND Vol.3 kann man bei der 2. Phase der Band wenig falsch machen.

mfg staubfänger

--