Isildurs Bane

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 40)
  • Autor
    Beiträge
  • #22453  | PERMALINK

    staubfaenger

    Registriert seit: 13.02.2005

    Beiträge: 274

    Eine Beschreibung zu dieser Einzigartigen „Band“ ist im „Geheimtipps und Verkannte“ – Forum zu finden.

    -Cheval-Volonté De Rocher ***1/2
    -The Voyage *****
    -MIND Vol.1 *****
    -MIND Vol.2: Live ****1/2
    -MIND Vol.3 ** (Für mich schwer zu bewerten, da mir zu diesem Album als nicht (Proffesioneller) Musiker der Zugang fehlt. Interessant ist es aber auf jeden Fall.)
    -MIND Vol.4-Pass ***1/2

    mfg staubfänger

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2650159  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Bei denen muss selbst ich passen. Wo kann man denn die in etwa einordnen, staubi? Bissi Proggie vielleicht?

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #2650161  | PERMALINK

    staubfaenger

    Registriert seit: 13.02.2005

    Beiträge: 274

    Hast du dir schon den Threat zur Band im „Geheimtipps“ Forum durchgelesen?

    Bei denen muss selbst ich passen.

    Dass ich das noch erleben darf… ;)
    Bist wohl ein ziemlicher Progfan…oder sind Sie in allen Genres so bewandert Herr Doktor??

    Wo kann man denn die in etwa einordnen, staubi? Bissi Proggie vielleicht?

    Wie ich schon geschrieben habe, hat diese schwedische „Band“ mit recht unauffälligem SymphoProgrock angefangen. Das war Anfang der 80er.
    89 bedeutete einen Neuanfang in der musikalischen Ausrichtung der Band: Besetzungswechsel, Komponist Mats Johannsen nahm das Ruder in die Hand und ist bis heute der Kopf und Komponist der „Band“ geblieben.
    „Band“ in Anführungszeichen deswegen, da zwar ein fester Kern vorhanden ist, die Besetzungsliste jedoch von Album zu Album variiert.
    Zum engeren Kolaborationskreis gehören z.B „The Zorn Trio“ (Klavier Trio: Violine, Cello, Piano) oder das „Metamorphosi Trio“ (derzeit eher im Free Jazz angesiedelt) aus Italien.
    Aber das sind nur zwei Beispiele…

    Ich schreibe schon wieder um den heißen Brei herum. Du wolltest wissen, wo man die Band einordnen kann.
    Und genau da gibt es ein „Problem“: Ich finde (erfreulicherweise) keine Schublade. (Meine Ansprache hier ;) betrifft die 2. und wichtige Phase der Band)
    Die Band ist zwar vor allem in Progkreisen bekannt, die Musiker selbst sehen sich aber nicht als Teil der Neo/Retroprog Bewegung.

    Diese Band ist progressiv im Wortsinne und will mit jedem Album neues ausprobieren. Also ist es doch progressive Musik. ;)

    Es ist anzumerken, dass Mats Johannson auch für Kunstaustellungen, Theater oder Filme Komponiert.

    „Cheval“ und „The Voyage“ (das erste Meisterwerk der Band und vielleicht gleichzeitig mein Liebling) bieten einen sehr hohen (moderne)Klassik Anteil, der durch Rockinstrumente bereichert wird.
    Hier verschwindet die Grenze zwischen U und E Musik.
    Eingängige Melodien, anspruchsvolle originälle Kompositionen…einfach wunderbar emotionale Musik von ruhig melancholisch über stürmisch dramatisch. Herrlich!

    „MIND Vol.1“ ist für mich noch schwerer zu beschreiben: Da trifft moderne Klassik auf die melodische Percussionarbeit von Zappa, auf Bluesgitarren und leicht spacige Keyboardarbeit, auf eine moderne Produktion mit vereinzeltenGeräuscheffekten und Samples und das sind nur einige der Zutaten und Instrumente die in diesem Werk stecken.
    Die kompositionsweise des Albums ist mir einem Wort außergewöhnlich.
    Einmalig! Ich kann es nicht besser beschreiben.

    Das konzept hinter MIND Vol.2: Live ist so vielschichtig, das ich heute keine Kraft mehr habe, dies genauer zu erklähren.
    Nur so viel: Es ist kein gewöhnliches Livedokument, sondern eine Montage aus teils im Studio bearbeitetem Livematerial , Studiomaterial, kurzen Interviewschnippseln und Zuschauerreaktionen uvm. verwoben zu einem fließenden Konzeptalbum.
    Hier reicht das Material von Jazzrock mit klassikeinflüssen, über eine Neuinterpretation der „Voyage Suite“ mit Orchester bis hin zu Filmmusikartigen Atmosphären, rockigeren Interpretationen, Pianomusik usw. usw.

    MIND Vol.3 ist ein Ausloten der Gegensätze: Laute Musik-Leise Musik, Komponierte Musik-Freie Musik, Süd-Nord usw.
    Das ganze kommt größtenteils sehr ruhig daher und ist das am schwersten zugängliche Werk der Band. Ein Experiment: Minimalistischer FreeJazzKlassikRock? So in etwa…

    MIND Vol.4 bietet Musik im Artrock Stil und klingt immer wieder mal nach Peter Gabriel. Der Konrast zu den Freien Klanggemälden des Vorgängers.
    Natürlich wieder mit reichhaltigem Instrumentarium und den IB Tratmarks.
    Hier wird das erste mal seit ca. 20 Jahren mit Hilfe von 2 Sängerinnen und 2 Sängern gesungen. Alle übrigen von mir vorgestellten Alben sind instrumental.

    Und nächste Woche erscheint die erste DVD der Band: MIND Vol.5.

    Wenn du dich bis hier her durchgekämpft hast, gratuliere ich! ;)

    mfg staubfänger

    --

    #2650163  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    @ staubi

    Hab‘ Dank für diese schöne Ausführlichkeit! Man findet aber wohl sehr schwer Platten von ihnen? Habe gerade mehrere Fehlversuche gelandet.
    Großer Prog-Fan ja – aber auch genau so fast alle anderen Sparten. Die schöne, große Vielfalt macht es.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #2650165  | PERMALINK

    the-nightwatch

    Registriert seit: 01.03.2005

    Beiträge: 408

    Hm, ich weiß nicht ob ein deartiger Hinweis erlaubt ist, aber bei www.justforkicks.de gibbet Isildurs Bane auf jeden Fall.

    --

    #2650167  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Hallo nightwatch: Für sachdienliche Hinweise sind hier alle immer dankbar.:)

    Kennst Du diese sehr unbekannte Band etwa auch?

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #2650169  | PERMALINK

    staubfaenger

    Registriert seit: 13.02.2005

    Beiträge: 274

    Großer Prog-Fan ja – aber auch genau so fast alle anderen Sparten. Die schöne, große Vielfalt macht es.

    Meine Rede! :)

    Hab‘ Dank für diese schöne Ausführlichkeit!

    Hab dank, dass du dich durch diesen Wust gekämpft hast. ;)

    Man findet aber wohl sehr schwer Platten von ihnen? Habe gerade mehrere Fehlversuche gelandet.

    JustForKicks wollte ich auch gerade nennen. Sehr schnell und zuverlässig.

    Kennst Du diese sehr unbekannte Band etwa auch?

    Zwar recht unbekannt, aber unter Kennern sehr geschätzt! Die Band bzw. deren Musik ist wirklich was ganz besonderes.

    Zudem muss man sagen, dass die Produktion der Alben ab und inklusive „The Voyage“ für diesen Bekanntheitskreis wunderbar ist.
    Vor allem ab MIND VOL.1 klingt das ganze sehr modern und kostspielig produziert.
    Dies war unter anderem dadurch möglich, weil Isildurs Bane vom Staat als Kunst bzw. kulturell wichtig eingeschätzt wurde und Subventionen erhielt. Ja, im hohen Norden ist sowas möglich…welche musiklaischen Kritärien dafür jedoch erfüllt werden müssen imo aber sehr problematisch.
    Die Band hat seit einiger Zeit ihr eigenes Label und eine treue Hörerschaft und ist daher völlig unabhängig.

    Bezüglich eines möglichen Einstiegtipps: Die Alben „The Voyage“, „MIND Vol.1“ und „MIND Vol.2“ sind imo die essentiellen Werke, wobei „The Voyage“ für mich das am schnellsten zugängliche Werk darstellt, jedoch vom Gesamtsound noch nicht derart einmalig wie die späteren Werke ist.
    Trotzdem spricht mich „The Voyage“ emotional am meisten an.

    „Cheval“ bietet leider noch eine etwas unausgereiftere Produktion bzw. Klang was man z.B an dem plastik-80er-Drummsound merkt.

    Aber bis auf das sehr exzentrische MIND Vol.3 kann man bei der 2. Phase der Band wenig falsch machen.

    mfg staubfänger

    --

    #2650171  | PERMALINK

    the-nightwatch

    Registriert seit: 01.03.2005

    Beiträge: 408

    Ich kann das, was Staubfänger gesagt hat weitgehend unterstützen. Ich würde mich zwar nicht unbedingt als großer Fan der Band bezeichnen, dennoch ist ihre Musik, die jazzige und klassische Teile mit einer fetten Produktion und kraftvolle Percussionsarbeit sowie einer markanten Gitarre verbindet, teilweise sehr beeindruckend.

    Empfehlen kann ich für den Einstieg „MIND Volume 2 – Live“, da man da ordentlich viel Musik (beinahe 160min) fürs Geld (20€ bei JFK) bekommt.

    --

    #2650173  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    @ staubi

    Neben „Echolyn“ sind sie die Entdeckung der Woche. Meine beiden „Mind Volume 1“ + „The voyage“ gefallen mir auf Anhieb. Sehr ausgetüftelte, filigrane kunstvolle Musik, die immer wieder mal an die Großen des Genres erinnert. Deine Tipps waren Treffer!:)
    Ich mache nun weiter mit „Mind Vol. 2“ + „Sea reflections/Eight moments of“.
    Zur Bewertung/Einordnung brauche ich noch einige Wochen Zeit…

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #2650175  | PERMALINK

    staubfaenger

    Registriert seit: 13.02.2005

    Beiträge: 274

    Schön zu sehen, dass ich dir mit meinen Tipps Freude bereiten konnte. :)

    „MIND Vol.2: Live“ ist eine sehr gute Wahl, wenn du ein kreatives Live Album möchtest, das gar nicht wie ein Livealbum klingt. ;) Wirst schon sehen bzw. hören. Lass dich überraschen. :)

    „Sea reflections/Eight moments of“: Warum gerade diese zwei Alben?
    Ich kenne die Alben vor „Cheval“ noch nicht und bin daher sehr gespannt, was du dazu sagst. Vielleicht wäre das ja auch noch was für mich…lass bitte hören, was du davon hältst.

    mfg staubfänger

    --

    #2650177  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    staubfänger„Sea reflections/Eight moments of“: Warum gerade diese zwei Alben?
    Ich kenne die Alben vor „Cheval“ noch nicht und bin daher sehr gespannt, was du dazu sagst. Vielleicht wäre das ja auch noch was für mich…lass bitte hören, was du davon hältst.

    Nun, weil es derzeit keine anderen mehr gab!:) Und vor MIND Vol. 3 hattest Du mich ein bisschen gewarnt.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #2650179  | PERMALINK

    staubfaenger

    Registriert seit: 13.02.2005

    Beiträge: 274

    Ja, MIND Vol.3 ist für meinen Geschmack schon zu experimentell. Klingt zwar stellenweise interessant, ist aber eher etwas für Freunde minimalistischer exzentrischer Musik.

    Mir fehlen die Höhepunkte, einnehmende Melodien und gelegentliche Ausbrüche, sprich eine spannende klimax.

    Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass dir MIND Vol.4 gefällt, da du ja anscheinend auch mit Peter Gabriels neueren Werken Freude hast.

    Auch „Cheval“ hat einige sehr schöne Stücke zu bieten, trotz der 80er „Plastik-Produktion“.

    mfg staubfänger

    --

    #2650181  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    -MIND Vol.1 ****

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #2650183  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Sea reflections ***1/2
    Eight moments of eternity ***
    The voyage ***1/2
    Lost eggs ***1/2
    MIND Vol. 1 ****1/2
    MIND Vol. 2 ****
    MIND Vol. 3 **1/2
    MIND Vol. 4 ****1/2
    Einer der großen Aufsteiger bei mir in 2005!!:sonne:

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #2650185  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Sagan om de irländska älgen ****
    Sea reflections ***1/2
    Eight moments of eternity ***
    Sagan om ringen ****
    The voyage ***1/2
    Lost eggs ***
    MIND Vol. 1 ****1/2
    MIND Vol. 2 ****
    MIND Vol. 3 **1/2
    MIND Vol. 4 ****1/2

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 40)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.