Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Wird das Faktenwissen zu Singles aussterben ? › Re: Wird das Faktenwissen zu Singles aussterben ?
Ach. Offensichtich ist mein „Anliegen“ zu distinguiert, um es missverständnisfrei virtuell zu erörtern ….Ich hatte gar kein Anliegen, nur eine Frage.
Nochmal andere Worte: Ich spiel das Spiel der Singles nicht mit. Bin aber als Zuschauer höchst interessiert. Und würde bedauern, wenn Teile des Spiels irgendwann aufhören würden. Und meine Frage ist: Gibt es eine Wahrscheinlichkeit / Chance / Institution, die darauf hindeutet, dass die kulturhistorische Bedeutung von Singles in ca. 40 Jahren (willkürliche Zahl) genauso rekonstruiert werden kann wie es heute qua persönlichem Erleben von heute Mittelalten NOCH möglich ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Die Frage ist nicht:
– welchen Stellenwert hat die Single heute ?
– der kulturelle Stellenwert von Analog-Single vs. Digital ?
– ja, obwohl es in anderen Felder Fehlinterpretationen gibt, muss das gleiche doch nicht automatisch fürSingles gelten ?
Eigentlich trifft es das Wort „Anliegen“ ja gar nicht korrekt. Es geht mir eher, um eine Einschätzung: Wird sich das Wissen um die „Singleskultur“ auf dem gleichen Level halten wie heute oder wird Wissen verschüttet gehen ?
Ich bedauer schon fast, diese Frage überhaupt gestellt zu haben. Ist es wirklich sooo kompliziert sich auszutauschen ….
@weilstein 1: Gegenfrage: Warum sollte es egal sein, ob kulturelle Aspekte einfach so vergessen werden oder nachgehalten werden. Letzeres ist doch zu befürworten – oder ?
@weilstein 2: Unter Experten braucht nichts eindeutig zu sein. Aber wenn es die Experten mal nicht mehr gibt, ist es wie beim Neuen Testament, zunächst mal mündliche Überlieferung und irgendwann wird mal aufgeschrieben. Kinderpost !
@weilstein 3: Natürlich mag es (unendlich viele ???) Publikationen geben. Aber gerade die Kenner hier bedauern, dass es nicht die zufriedenstellenden Publikationen gibt. (Ich hab nur gelesen)
@mista: Was so wichtig ist ? Nun ja es gibt im Hang the DJ-Thread immer wieder einen interessierten Austausch darüber, ob eine gewisse Pressung/Sleeve ein lumpiges Reissue ist oder Originalitätscharakter hat. Hab das Argument aufgenommen.
@Aulem: Go to the Meta-Thread
@otis: Verstanden. Aber kleines aber: Warum stellst Du dann oft Fragen an den DJ. Mangels Quellen? Und gibt es die überhaupt ? Oder wird es die geben ?
--