Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Bruce Springsteen – Human Touch › Re: Bruce Springsteen – Human Touch
1. Human Touch *****
2. Soul Driver ***1/2
3. 57 Channels ****
4. Cross My Heart ****
5. Gloria`s Eyes ***1/2
6. With Every Wish ****
7. Roll Of The Dice ****
8. Real World ****1/2
9. All Or Nothin´At All ***1/2
10. Man´s Job ***1/2
11. I wish I Were Blind ****1/2
12. The Long Goodbye ****
13. Real Man **
14. Pony Boy ***1/2
Viele halten Human Touch für ein schwaches Album. Mag sein, dass es, wenn man es mit Springsteens eigenen Werken vergleicht, das schwächste Album ist. Aber es hat viel mehr Potenzial in sich und ist auch besser, als es viele Kritiker, speziell in Deutschland und viele Fans darstellen und wahrhaben wollen. Ein Grund für die Ablehnung war sicherlich, dass es ihm Fans nicht verzeihen konnten, dass er kurz zuvor die E-Street Band in die Wüste schickte. Für die Kritiker war ein Grund, dass er nach ihrer Meinung zu häusliche und biedere Themen bearbeitete und zum Schluß auch noch ein Kinderlied. Oh, Gott ! Garnicht der sozialkritische Songschreiber oder der schmerzhafte Rocker, der die Dunkelheit am Rande der Stadt beschrieb.
Dabei ist dieses Album ein sehr authentisches Werk. Ein Mann der versucht seine innere Isolation zu überwinden, auf der Suche nach etwas dauerhaften.
Wenn dies nun sein Tiefpunkt gewesen sein soll, dann war es einer auf höherem Niveau als zum Beispiel die Tiefpunkte von Neil Young, den Rolling Stones, Bob Dylan oder einige Soloprojekte von Lennon und McCartney.
Das Album in seiner Gesamtheit: ***1/2
--