Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › The Clash – The Clash › Re: The Clash – The Clash
UK-Version
1. Janie Jones *****
2. Remote control ****
3. I’m so bored with the U.S.A. *****
4. White riot *****
5. Hate & War *****
6. What’s my name *****
7. Deny ****1/2
8. London’s burning *****
9. Career opportunities *****
10. Cheat *****
11. Protex blue *****
12. Police & Thieves *****
13. 48 hours *****
14. Garageland *****
US-Version
1. Clash City Rockers ***1/2
2. I’m so bored with the U.S.A. *****
3. Remote control ****
4. Complete control *****
5. White riot ****
6. White man in Hammersmith Palais *****
7. London’s burning *****
8. I fought the law *****
9. Janie Jones *****
10. Career opportunities *****
11. What’s my name *****
12. Hate and war *****
13. Police and thieves *****
14. Jail guitar door ****
15. Garageland *****
Wahrscheinlich eines der besten Debut-Alben überhaupt. Oft wurde immer die Produktion der Platte kritisiert. Ich fand´s damals schon gut und heute immer noch. Clash klingen auf der Platte (man höre sich die Boots aus der Zeit an) wie live, was auch genauso von der Gruppe gewollt war.
Janie Jones war der erste Clashsong, den ich hörte und der Effekt war ähnlich wie seinerzeit bei My Generation. Die Verbundenheit zu The Who war eh nicht zu leugnen. Das war offensichtlich auch so eine Truppe, wo keine Gefangenen gemacht wurden Aber von der Platte am meisten fasziniert hat mich Police & Thieves. Ich kannnte dis dato das Original noch nicht, aber ich – wie viele andere Musiker auch – konnte das Ding zig mal hintereinander mit wachsender Begeisterung anhören.
Als dann später endlich durch einen hiesigen Importshop die US-Version hier eintraf, war ich etwas enttäuscht von dem ersten Titel (Clash City Rockers) Das war dann doch etwas zu viel von Can´t explain (ein Riff der bei Clash noch ein paar mal auftauchen sollte) Der Sound von der Nummer gefiel mir auch nicht. Aber auf ganzen Linie entschädigt wurde man durch White man… und I fought the law.
--
Modism...an aphorism for clean living under difficult circumstances