Re: Abdullah Ibrahim

#2629839  | PERMALINK

demon

Registriert seit: 16.01.2010

Beiträge: 66,870

Eben entdeckt, diesen Thread.

gypsy tail wind

Im Duo mit Johnny Dyani entstand 1974 das wunderbare Good News from Africa. Schön, dass dieses Album hier im Forum Erwähnung findet!

Einen Track daraus habe ich vor ca. 25 Jahren zum ersten Mal gehört (auf einer Abdullah-Ibrahim-Kompilation); das war wohl noch zur Zeit des allgemeinen Weltmusik-Hype. Es handelt sich um „Adhan & Allah-O-Akbar“, und der Song hat sich unauslöschlich in meine Erinnerung eingebrannt.

Er ist auf YouTube zu hören (klick), und ich empfehle ihn nur ausreichender Muße und Ruhe anzuhören. Wer’s eilig hat, kann auch bei Minute 1:19 anfangen.

„Jazz“ ist das freilich nicht, jedenfalls nicht nach meinem unmaßgeblichen Empfunden. Es ist einfach eine zeitlose und großartige Melodie.

--

Software ist die ultimative Bürokratie.