Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Vintage Hi Fi › Re: Vintage Hi Fi
talking headIch habe mir am Osterwochenende mal den Spaß gemacht, diesen gesamten Thread zu lesen. Hat mir sehr viel Spaß gemacht, ist aber auch irgendwie ansteckend, mit welcher Begeisterung (zu recht) ihr hier eure besten Stücke vorstellt, auch wenn es in der anfänglichen Intention um etwas eher anderes ging.
Ich bin jetzt heilfroh, dass ich das Kernstück meiner ersten (richtigen) Anlage, einen Pioneer SA 8800 Amplifier, nicht beim Sperrmüll abgegeben habe. Der nicht ganz dazu passende Tuner TX 710 steht hier auch noch rum. Ich denke, ich werde beide Teile wieder in Betrieb nehmen
Und da bin ich auch schon bei meiner Frage an euch Spezialisten: Hier werden überwiegend Receiver vorgestellt. Damals (Endsiebziger/Anfangsachtziger) war ein solches Teil überhaupt nicht angesagt. Die Trennung in die Komponenten Verstärker (wahre Puristen bevorzugten auch hier noch die getrennte Variante Vor- und Hauptverstärker) und Tuner war ein Muss. Das scheint ja heute total anders zu sein. Könnt ihr mir einen Grund dafür nennen ?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass Geräte von Revox hier eher (überhaupt) nicht vorkommen. Gibt es dafür einen Grund ? Den Tangentialplattenspieler hätte ich mir damals gerne gekauft, konnte ihn mir aber nicht leisten.
Zu den Receivern: sie sehen klasse aus, wie Monroe bereits schrieb. Der Klang ist da für mich vollkommen zweitrangig, die Vintage-Anlage ist meine Zweitanlage fürs Schlafzimmer. Natürlich ist das nicht im geringsten mit meiner Hauptanlage vergleichbar, ordentlich klingt mein altes Geraffel aber trotzdem.
Zu Revox: ja, das mag früher mal tolles Zeugs gewesen sein. Aber schau Dir heute mal ein zwanzig oder dreißig Jahre altes Revox-Gerät an. Die hatten ja alle so eine Nextel-ähnliche graue Farbbeschichtung auf dem Gehäuse. Das sieht cool aus, wenn so ein Gerät neu ist, wenn man die Dinger jetzt berührt, fühlt sich das alles an wie Kaugummi. Buuuuuaaaaahhhh…
--
How does it feel to be one of the beautiful people?