Re: Vintage Hi Fi

#2594707  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Joshua TreeDie Technics Plattenspieler haben in sogenannten Hi-Fi Fachkreisen in Deutschland einen völlig falschen Ruf als minderwertige Discoplattenspieler. Sieht man sich einmal in amerikanischen oder britischen Foren um, ergibt sich ein völlig anderes Bild, dort findet man jede Menge Empfehlungen.

Ich würde meinen Technics 1200 gegen keinen anderen Plattenspieler der Welt eintauschen. Nicht einmal gegen einen Garrard 401 oder einen Thorens 124.

Na ja, Technics hat so einen riesigen Haufen unterscheidlicher Plattenspieler gebaut, die sind natürlich auch nicht alle gut.
Mein allererster Plattenspieler war z.B. ein Technics SL-QD33, der unterschiedet sich in der Modellbezeichnung zwar nur durch einen Buchstaben von meinem Q33, ist aber ein komplett anderes (und deutlich minderwertigeres) Gerät.

Wenn ich das richtig sehe, haben sowohl die 16×0/17×0/18×0 als auch die Q2/3/33 im Prinzip das gleiche Innenleben wie der 1200 und unterscheiden sich nur durch Details wie Automatik ja/nein, Art der Plattengrößenerkennung und höhenverstellbaren Tonarm.

Das Original Technics-System (207C) klingt auch ziemlich gut. Mal gucken, womit ich das ersetze, evtl durch ein VM Red.

--