Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Vintage Hi Fi › Re: Vintage Hi Fi
weilstein@Nail
Ich muß sagen, daß ich selten neue Platten haben, die einen hörbaren Pressfehler haben. Schlecht ausgestanzt, unsauber (oder doppelt) verklebte Labels oder Rückstände auf dem Vinyl, ja. Aber Störgeräusche wie bei einigen 4 Men With Beards Reissues der letzten Jahre? Sehr selten. Ich würde fast behaupten, daß ich den größten Teil nach einer gründlichen Wäsche frei von Störgeräuschen hören kann. Scheint aber auch eine Sache der subjektiven Wahrnehmung zu sein. Ein leichtes Knistern für eine halbe Sekunde, kann ich durchaus verkraften.
Interessant. Zwei aktuelle Beispiele: Ich musste dreimal Helplessness Blues bestellen, bis ich ein einwandfreies Exemplar erhielt, weil die vorigen Versionen deutlich knisterten und zwar nicht gelegentlich, sondern durchaus häufig im Verlauf einer Seite. Beim neuen Bon Iver-Album habe ich es aufgegeben und die CD gekauft. Bei allen fehlerhaften Platten hat Waschen nicht geholfen.
Ich finde häufiges Knistern bei neuen Platten nicht akzeptabel, bei gebrauchten Platten stört mich das weitaus weniger. Die Wahrnehmung ist hier wohl entscheidend.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.