Re: Vintage Hi Fi

#2594307  | PERMALINK

weilstein

Registriert seit: 10.10.2002

Beiträge: 11,095

@Nail
Ich muß sagen, daß ich selten neue Platten haben, die einen hörbaren Pressfehler haben. Schlecht ausgestanzt, unsauber (oder doppelt) verklebte Labels oder Rückstände auf dem Vinyl, ja. Aber Störgeräusche wie bei einigen 4 Men With Beards Reissues der letzten Jahre? Sehr selten. Ich würde fast behaupten, daß ich den größten Teil nach einer gründlichen Wäsche frei von Störgeräuschen hören kann. Scheint aber auch eine Sache der subjektiven Wahrnehmung zu sein. Ein leichtes Knistern für eine halbe Sekunde, kann ich durchaus verkraften.

@brosche
Sonic hat die Frage ja schon zum größten Teil beantwortet. Man darf nicht vergessen, daß die Plattenspieler damals zum besten gehörten, was es auf dem Markt gab. Zudem wurde damals noch ziemlich wartungsfreundlich gebaut. Noch heute kannst Du fast jedes Einzelteil für etliche Dual und Thorens Plattenspieler bekommen. Hinzu kommt, daß man die Geräte mit relativ wenig Aufwand noch aufwerten kann. Das meinte ich übrigens mit modifizierten Geräten (neue Echtholz-Zargen, hochklassige Kabel oder Tonarme, etc.). Ich bin immer wieder überrascht, was für fantastische Liebhaber-Geräte man bei eBay für ein paar Hundert Euro bekommen kann. Verglichen damit kann ein Pro-Ject aus dem unteren Preissegment eben nicht mithalten. Dein 6.1 ist da schon etwas anderes und wohl kaum mit einem Debut oder Xpression zu vergleichen, oder?
Es gibt übrigens noch etliche andere Vintage Plattenspieler von anderen Herstellern, die mir sehr gut gefallen. Einen Garrard 301 (hier mit Thomas Schick Tonarm) würde ich z.B. gerne mal besitzen:

--