Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Vintage Hi Fi › Re: Vintage Hi Fi
weilsteinWie gesagt, ich habe sehr gute Erfahrungen mit Nagaoka gemacht (@Spaceman: habe hier nur das MP-100 und das MP-150 gehört, beide haben mir sehr gut gefallen. Momentan nutze ich auch das 100er, habe sogar mein DL110 abgegeben, obwohl es fast doppelt so teuer war. Werde irgendwann aber upgraden, eventuell mit einem MP-200). Viele Sumiko und Shure Tonabnehmer gelten ebenfalls als unempfindlich. Aber wie Sonic bereits sagte, da spielen natürlich noch sehr viel mehr Faktoren mit rein. Und Du hast natürlich recht, wenn Du von subjektiver Wahrnehmung sprichst. Ich mag es z.B. lieber etwas runder und weicher, andere bevorzugen es knackig und extrem präzise. Ist eben auch Geschmacksache. Ich probiere aber auch viel aus, kaufe mir also ein neues Teil, probiere es in Ruhe einige Wochen oder Monate aus, und verkaufe es dann wieder, wenn ich nicht zufrieden bin. Testberichte und Empfehlungen sind ja schön und gut, aber an der eigenen Anlage, in den eigenen Räumlichkeiten, kann alles wieder ganz anders klingen. Kommt natürlich auch darauf an, was für Musik Du hörst. Die meisten Testberichte basieren ja auf Hörproben mit klassischer Musik. Oder auf dem, was man in den Redaktionen unter anspruchsvoller Popmusik versteht (Norah Jones!). Zudem handelt es sich auch meist um audiophile Tonträger. Gut möglich, daß Deine Beatles und Motown 45s mit anderem Equipment sehr viel besser klingen würden. Laß Dich am besten mal ausführlich in einem Fachgeschäft beraten. Habe noch einige aktuelle Stereo und Audio Ausgaben hier, kann gerne mal nachsehen, ob es gute Händler in Deiner Nähe gibt (sofern Du nicht schon einen Laden Deines Vertrauens hast).
Vielen Dank an Dich für die Informationen. Auch auf vielen Websites werden die Nagaokas (genau so wie Sonics Goldring) für ihre, wie Du es nennst, Unempfindlichkeit gelobt. Da es sich um hochwertige Systeme handelt, kommen die Klangeigenschaften offensichtlich nicht zu kurz. Welchen Klang man individuell bevorzugt, ist dann wirklich Geschmackssache.
Ich bin gespannt, wie es mit der Knosti läuft. In einem Punkt gebe ich nail Recht: Wunderdinge sollte ich nicht erwarten. Dennoch sind meiner Erfahrung nach einige Knackser auch auf Statik oder oberflächliche (wenn auch kaum sichtbare) Pressrückstände zurückzuführen. Da wünsche ich mir schon sehr eine Verbesserung.
Auch weil ich inzwischen glaube, dass neben dem Zeitfaktor vor allem die Tatsache, dass ich mich in letzter Zeit so oft über Fehler bei neuen Pressungen geärgert habe (ein Beispiel: das Remaster von „Hounds Of Love“ von Hoffman / Gray; von WD sehr positiv bewertet, und zwar zurecht, wenn sie denn problemlos laufen würde. Ich hatte DREI Exemplare, alle waren auf der zweiten Seite übersät von Störgeräuschen. Und ich LIEBE diese Platte).
Einen HiFi-Händler gibt es hier übrigens sogar, mitten in der Provinz. Oder, wie er es nannte: „Willkommen in der HiFi-Diaspora“. Fand ich gut. Er ist nicht der absolute Fachmann in Bezug auf Plattenspieler (zwei Stück hat er im Laden…), einen Rega hatte er aber immerhin recht schnell als Empfehlung für mich und er hat auch meine Verkabelungen wirklich toll (und auch hörbar) optimiert.
Wahrscheinlich wäre ein Kölner Händler tatsächlich eine lohnende Alternative. Du brauchst Dich aber nicht umzuschauen. Thanks, though.
--