Re: Vintage Hi Fi

#2594301  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

BroscheMir ist der Tenor hier generell etwas einseitig. Thorens – Dual, Dual – Thorens, warum beispielsweise klanglich ein gebrauchter Pro-Ject aus dem höheren Preissegment, Optik und Kultstatus aussen vor gelassen, da nicht mithalten sollte erschließt sich mir bisher nicht so ganz.

Dass ein gebrauchter Spieler für 500 € regelmäßig mehr bietet als ein neuer zum gleichen Preis, ist ja naheliegend. Ansonsten würde ich auch sagen, dass es bei den Präferenzen viel um Markenästhetik, Aura und Design geht, weniger um reine Klangqualität. Bei der Verkabelung dürften neue Spieler z.B. regelmäßig die Nase vorne haben.
Allerdings stechen Klassiker oft auch durch eine besondere Wertigkeit und Robustheit in Material und Verarbeitung heraus, verbunden mit ansprechender nostalgischer bzw. zeitloser Optik und einer Einfachheit in der Mechanik, die auch eigene Wartungs- und Tuning-Eingriffe leicht ermöglicht. Sowas findet man so m.E. kaum bei neueren Spielern. Naja, und Thorens und Dual sind wohl die am häufigsten anzutreffenden Klassiker in deutschen Haushalten, wozu es auch am meisten (werbende) Infos, Foren etc. gibt. Deshalb sind die verständlicherweise auch so prominent.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)