Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Vintage Hi Fi › Re: Vintage Hi Fi
weilsteinWBei Plattenspielern ist es anders, hier gibt es im unteren Preissegment wenige, die mir zusagen. Für 500.- würdest Du z.B. ein gebrauchten (gewarteten, modifizierten) Thorens bekommen, der mit Sicherheit alle neuen Modelle dieser Preisklasse schlagen würde.
Mir ist der Tenor hier generell etwas einseitig. Thorens – Dual, Dual – Thorens, warum beispielsweise klanglich ein gebrauchter Pro-Ject aus dem höheren Preissegment, Optik und Kultstatus aussen vor gelassen, da nicht mithalten sollte erschließt sich mir bisher nicht so ganz. Ich persönlich besitze einen Dual CS5000 und einen Pro-Ject 6.1. Natürlich ist der Pro-Ject verglichen mit dem Dual einfach nur häßlich zu nennen (in meinem Profil sind noch ein paar Bilder dazu), klingt aber für mich ausgewachsener und erfüllt eher die Kriterien, die ich an guten Sound stelle, als der Dual, der allerdings in der Dual Serie zu den teureren Modellen, aber nicht zu den Besten gezählt wird, sofern ich das auf dem Dual Board richtig verfolgt habe. Was ist ein modifizierter Thorens, welche Teile sollten ausgetauscht werden?
Nagaoka MP 200: Ich besitze eines, bin damit sehr zufrieden, kann aber innerhalb der Serie keinen Vergleich ziehen. Es harmoniert mit meinem Phonopre besser als das 2M Bronze von Ortofon. Die neutralen Eigenschaften, die ihm zugeschrieben werden, würde ich bestätigen. Allerdings vermisse ich dadurch auch ab und zu das anspringende Element des Ortofon, aber alles kann man wohl nicht haben.
Noch mal zur Wäsche: Ich habe auch schon bei einem Profi waschen lassen und zwar auf einer VPI, welche für knapp 1800 Euro gehandelt wird. Da ich dafür aber bis zu 25 Km an Fahrt in Kauf nehmen mußte habe ich natürlich mehr als 2-3 Lps mitgenommen, dementsprechend hastig war natürlich dann auch die Wäsche. Das Ergebnis hätte ich mit der Knosti auch hinbekommen, wenn nicht sogar bei härteren Fällen besser. Die Sorgfalt bei der Reinigung, die zu Hause immer gewährleistet ist, steht deshalb meiner Meinung nach über der eigentlichen Absaugleistung.
--
Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]