Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Vintage Hi Fi › Re: Vintage Hi Fi
weilsteinSehe ich auch wie Sonic. Wie viele Platten in Deiner Sammlung sind denn derart verschmutzt, daß Du sie nicht mit den üblichen Mitteln reinigen kannst, Sonny? Hast Du keinen Laden in der Nähe, der Wäschen anbietet? Kostet meist nicht mehr als 1,50 Euro pro LP. Es gibt auch Läden, die Maschinen ausleihen. An einem Wochenende solltest Du es schaffen, den Teil Deiner Platten zu reinigen, der überdurchschnittlich stark verschmutzt ist. Anschließend kommen die Platten in neue Innenhüllen und sollten bei anständiger Lagerung und Pflege in den nächsten 20-30 Jahren auch nicht wieder so stark verschmutzen.
Übliche Mittel (Mikrofasertücher, L’Art du Son) brachten bei mir kaum Erfolg. Wie reinigst Du?
Läden in der Nähe gibt es keine. Ich habe auch in Köln noch von keinem mit einer professionellen Maschine gehört, der eine Reinigung gegen Gebühr anbietet. (Black Diamond Records und parallel machen das zwar, haben aber keine guten Maschinen)
Stark verschmutzte Platten habe ich nicht, oberflächlich betrachtet! Aber wir reden doch hier von Verschmutzungen, die meistens kaum oder gar nicht mit dem Auge erkennbar sind.
--