Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Vintage Hi Fi › Re: Vintage Hi Fi
Anonym
Joshua TreeEin Monoschalter ist ein praktisches Hilfsmittel um ältere Platten knisterfrei abzuspielen wenn man kein Monosystem zur Hand hat. Da deine Platten meist mint+ sind, ist sowas für dich unnötig. Für Singles Liebhaber wie Sonic und mich, lebensnotwendig. Ohne zwei Plattenspieler möchte ich auch nicht mehr leben. Einer für LPs, einer für Singles und Schellacks.
Das ist richtig. Aber es wird nicht das wiedergegeben, was auf der Platte ist: nämlich der Stereomix oder originale Monomix (!) und das Knistern. Mithin eine Verfälschung! Für mich im Laufe der Jahre, ja Jahrzehnte, ein Grund, mir eine teure Plattenwaschmaschine angeschafft zu haben.
Meiner Meinung nach also inkonsequent, wenn man auf authentischen, im Sinne von jungfräulichem, Plattenklang wert legt und dann einfach den Monosummenschalter drückt. Vom Verfälschungsgrad her kann man sich meiner Ansicht nach dann auch gleich eine erstklassige CD-Überspielung anhören. Nuancen, ich weiß, aber entscheidende!
--