Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Vintage Hi Fi › Re: Vintage Hi Fi
Spaceman Spiff
Meiner Ansicht nach liegen die Klangunterschiede im Tonabnehmer begründet und nicht im Plattenspieler.
Nachdem ich hier diverse Duals auf dem Tisch gehabt habe, sowohl Reibrad-, Direkt- und Riementriebler, bin ich davon überzeugt, daß man bei gut gewarteten Geräten mit identischem Tonabnehmer keinen Unterschied hört. (Zumindest solange wir uns in den Baujahren ca. 1970 – 1985 bewegen.)
Der Unterschied zwischen den Tonabnehmern ist aber u.U. immens.
Ich habe hier momentan einen CS621 stehen, bei dem ich das serienmäßige DMS242E durch ein M20E ersetzt habe. Der Unterschied ist gewaltig.
Interessante Ausführungen. Da werde ich doch gleich zuhause nochmal den Tonabnehmer meines 701er checken u. ihn hier reinstellen. Ich habe den Plattenspieler aus Platzgründen nicht an das „Große Geschirr“ gehängt u. er läuft bei mir über Henry Kloss Tivoli. Dort ist nur die Lautstärke justierbar, sonst nichts. Mein Dealer meinte, ein guter Tonabnhemer mache Bass- u. Höheneinstellungen entbehrlich. Momentan habe ich das Gefühl, das sei wirklich so.
--
"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."