Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Vintage Hi Fi › Re: Vintage Hi Fi
Anonym
Dennis BlandfordWas hälst du denn von diesem Angebot?
http://cgi.ebay.de/Dual-CS-701-Plattenspieler-Emotionsgeladen-1a-/200626488452?pt=Plattenspieler&hash=item2eb6454484
Ich habe mir zufällig am Freitag auch den weißen DUAL 701 zugelegt.
Der ebay Preis ist hier ebenfalls zünftig, der Zustand allerdings top.
Kurz: Ich würde den nicht kaufen.
Lang: Für einen komplett durchgesehenen und gewarteten 701 von einem gewerblichen Händler (also mit Garantie) mag der Preis einigermaßen akzeptabel sein, wenn auch am oberen Limit.
Ich würden diesen 701 nicht kaufen weil ich zum einen gerne selbst an den Dingern rumschraube und somit eher ein deutlich günstigeres Gerät kaufen würde an dem noch was gemacht werden muss. Zum anderen bin ich mir nicht ganz sicher, ob das tatsächlich ein CS701 oder ein CS70 ist.
Der CS70 ist quasi der Vorgänger des CS701.
Im CS70 ist zwar auch das 701 Chassis verbaut, das Gerät hat aber eine andere Zarge und eine andere Haube.
Beim CS701 sitzt die Haube in Federscharnieren und kann somit nahezu in jedem Winkel aufgestellt werden.
Beim CS70 geht das nicht, da keine Federscharniere vorhanden sind. Somit kennt die Haube nur drei Positionen: zu, komplett auf (90°) und abgenommen. Das ist für mich ein K.O.-Argument, da der Plattenspieler bei mir unter eine Schräge steht und ich die Haube somit immer abnehmen müsste. Nervt.
Der Plattenspieler ist klanglich ein Quantensprung zu meinem Vorgänger-Model, dem DUAL 1236.
Meiner Ansicht nach liegen die Klangunterschiede im Tonabnehmer begründet und nicht im Plattenspieler.
Nachdem ich hier diverse Duals auf dem Tisch gehabt habe, sowohl Reibrad-, Direkt- und Riementriebler, bin ich davon überzeugt, daß man bei gut gewarteten Geräten mit identischem Tonabnehmer keinen Unterschied hört. (Zumindest solange wir uns in den Baujahren ca. 1970 – 1985 bewegen.)
Der Unterschied zwischen den Tonabnehmern ist aber u.U. immens.
Ich habe hier momentan einen CS621 stehen, bei dem ich das serienmäßige DMS242E durch ein M20E ersetzt habe. Der Unterschied ist gewaltig.
--