Re: Vintage Hi Fi

#2593921  | PERMALINK

whole-lotta-pete

Oh, wir können gern beim „Du“ bleiben. Und – natürlich gehört das alles hier her! Man hat nicht oft Zeitzeugen, und das ist schließlich ein Technik-Thread. Wobei ich zugeben muss, dass ich von Abtast-Technik & Co keine Ahnung habe. Trotzdem ist das sehr interessant.

Mich interessiert vor allem aber das Phänomen an sich. Als ich so ein Gerät zum ersten Mal sah, war ich ein bißchen fasziniert von der Ähnlichkeit zu heute üblichen CD-Einzugsystemen. Und von der Vorstellung, im Auto Vinyl zu hören. Eingangs fragte ich ja schon vor einigen Jahren, wie exotisch so ein Gerät damals in Deutschland war. Angesichts des Eldorado-Beispiels kann wohl von einer gewissen Exklusivität ausgegangen werden?

Allerdings ist es heute hinsichtlich Technik nicht langweilig. Tatsächlich wird man von immer mehr Neuerungen förmlich überrollt. Der CD-Einzug ist ja auch wieder überholt, fast schon ein Anachronismus! Heute sind I-Pod und sonstige MP3-Player im Auto schon mehr als normal, die Anschlüsse vielfach serienmäßig. Vielleicht ist die Erkenntnis dann doch eher, dass damals wie heute die Zeit der Technik nicht stehen bleibt, besonders wahrscheinlich, dass damals ebenso viele Neuerungen Jahr für Jahr die Welt immer wieder aufs Neue änderten. Die Abstände scheinen mir aber erheblich zu schrumpfen.

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]