Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Vintage Hi Fi › Re: Vintage Hi Fi
gollumFalls Dir die oft empfohlene Methode Backofen zur Bandrestaurierung zu „heiß“ ist, lass‘ Dir zu Weihnachten ein Dörrgerät schenken
:lol: Ich weiß ja nicht, wie und unter welchen Bedingungen manche Leute ihre alten Bänder (wenn überhaupt) lagern, aber als ich irgendwann im Frühling des letzten Jahres im Speicherschrank nachgesehen habe, waren bei meinen Bändern zumindest keine Zerfallspuren zu sehen. Der Speicher ist ausgebaut und trocken, wird im Winter beheizt und ist im Sommer (dank ordentlicher Dämmung) nicht allzu heiß.
Die aufgespulten Bänder (jedes in einem Plastic-Case) nebst einigen sonstigen Sammlerstückchen lagern in einem alten, massiven Schiebetürschrank staubdicht verpackt die ganzen Jahre über in praktisch völliger Dunkelheit….im Grunde zu Hause die perfekte Lagerung, um viele Jahre schadlos zu überstehen.
Ob tatsächlich alles noch funktioniert, bleibt natürlich irgendwann abzuwarten…ich hoffe es doch sehr.
Übrigens: die Sache mit dem (luftdichten) Verschweißen mittels Folie hatte ich vor Jahren auch schon mit Compact-Cassetten ausprobiert, sah etwas merkwürdig aus, klappte aber sehr gut.
--
[kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )