Re: Vintage Hi Fi

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whole-lotta-pete

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Das Autoradio wird 75…

…so stand es in den letzten Tagen in vielen deutschen Zeitungen zu lesen. Eigentlich nicht richtig, da es am 19.08.1932 lediglich das erste Autoradio in Europa zu präsentieren gab. Nämlich das „Autosuper AS 5“ von Blaupunkt. In den USA soll dagegen schon vor 85 Jahren ein erstes Radio aus einem Ford gedröhnt haben.

Die Vorkriegsmodelle waren allerdings Ungetüme mit bis zu 15 Kilo, so dass sie oft gar nicht im Armaturenbrett, sondern anderswo ihren Platz finden mussten. Richtig los ging es dann 1947, als Philips ein erstes Massenmarkt-Gerät anbot, ab 1949 dann auch passend für das Armaturenbrett. Ein weiterer Meilenstein war 1952 die Einführung des UKW-Rundfunks mit besserem Klang und erstmals auch 2 Lautsprechern. Die 60er boten dann irgendwann Stereo, in den 70ern setzte sich die Kassette im Auto durch, außerdem das ARI, dieses Einblenden von Verkehrsfunk (noch heute nervig). In den 80ern kamen dann die bunt beleuchteten Knöpfchen-Sammlungen statt des simplen Links-und-rechts-zwei-Drehräder-Designs. Spät im Jahrzehnt löste dann die CD im Auto das gute alte Kassettchen ab, die wiederum heute drauf und dran ist, von MP3, USB und iPod überrollt zu werden. Dazwischen gab es eine Menge, viele glaubten ohne Bassrolle, 12er-Wechsler oder schickem Equalizer im Auto geht gar nichts. Jetzt müssen schon Bildschirme aus dem Autoradio hervorschießen.

Also, dann erheb ich mal mein Glas auf das gute alte und neue Autoradio, es hat mir unzählige Stunde versüßt. In meinem ersten Auto noch die Schande überm Aschenbecher (Radio ohne Tape, beim einzig guten Lied, das jemals über dieses Radio lief hab ich gleich die Lautsprecher gekillt). In der zweiten Limousine war es dann auch ein Blaupunkt, Modell Anfang der 80er. Der Kassettenauswurf hatte in etwa die Katapultkraft einer römischen Kriegsmaschine, weshalb ein Druck auf diese Taste die Dinger automatisch Richtung Rücksitz beförderte. Leider auch ein elender Bandfresser, weshalb es stillgelegt wurde. Darauf folgte ein Pioneer mit fürchterlich kleinen und fürchterlich vielen Knöpfen. Der Sound war aber gut und das Ding hatte tatsächlich eine Infrarot-Fernbedienung! Machte sich ziemlich gut bei der Beschallung von Lagerfeuer-Feten und äh..bei der Bedienung vom Rücksitz. Etwas stolz war ich dann schon über mein erstes Alpine-Radio mit Kassette und CD-Wechsler, ein feines Gerät (nur Hohlblöcke hatten diese heckscheibengroßen Aufkleber). Nicht einmal ist das Ding gehüpft, egal bei welchem Straßenzustand. Leider hat das Auto nicht so lange gehalten, aber die Anlage wurde ins nächste ja mitgenommen (und das blieb dann leider bei einer Ex…:doh:). Heute genügt ein robustes CD-Radio.

Scheinbar haben aber die Autohersteller selbst jetzt eine perfide Methode gefunden, ihre serienmäßig seit jeher heillos überteuerten Geräte nicht in Frage stellen zu lassen. In vielen Neuwagen sind derart unförmige Radiokästen jenseits der bekannten DIN-Schächte, dass ein Ersatz mit selbst gewählten Modellen kaum noch denkbar und recht umständlich geworden ist.

Wer eine Autoradio-Anekdote teilen will – immer her damit. Und noch ein Prosit auf das Autoradio!

P.S: …und über Plattenspieler für Autos kann man ja in diesem Thread auch was lesen ;-)

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