Re: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

#2585689  | PERMALINK

uncle-jeffrey

gollumEin Schlückchen Wein ins Wasser: Wenn Du die Billboard Charts mit Datum 28.11. meinst, gibt das die Abrechnungswoche bis zum 15.11. wieder. Da sind bei VÖ am 13.11. nur die Verkäufe von 3 Tagen berücksichtigt. Die jetzt veröffentlichte Folgewoche, also die erste volle Woche nach VÖ, zeigt das Album als Neueinstieg auf 23.

So jedenfalls die Hinweise von Wiki zum Billboard 200 ‚Zeitversatz‘:
https://de.wikipedia.org/wiki/Billboard_200

Schon klar. Der Einstieg auf #23 kam zustande mit knapp 20.000 verkauften Alben. In der 2. Woche dürften es kaum 3.000 sein.
Dabei sagen natürlich Verkaufszahlen kaum etwas bis nichts über die musikalische/künstlerische Qualität aus, sondern eher etwas über den Massengeschmack. Einen etwas größeren Erfolg hätte ich mir aber schon gewünscht.

Nur in England ist das Album auch kommerziell erfolgreich mit der 2. Woche in den Top-Ten. Die Verkaufszahlen dort dürften bisher bei ca. 80.000 liegen und damit nicht sehr weit von einer Gold-Auszeichnung.

Auffällig ist für mich auch, dass für AITU in Deutschland der höchste Preis verlangt wird. 18,98 EUR bei Amazon und saturn für das Album mit den 2 Bonus-tracks, 17,99 bei medimax z.B. ist schon ganz schön happig. In USA und UK ist das Album deutlich günstiger zu haben.

--