Re: Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

#2584943  | PERMALINK

uncle-jeffrey

skyclad04Hier kann man das Album ebenfalls hören:

http://whro.org/music/24972-first-listen-jeff-lynne-s-elo-alone-in-the-universe

Ist das schöööne Musik! Was Love & Rain angeht, bin ich aber mal ganz anderer Meinung als Maik Brüggemeier vom Stone: instant favourite! Am Anfang ein Hauch von the Doors (eine andere Lieblingsband von mir), in den Strophen in Rhythmus und Ton unmissverständlich an Showdown erinnernd, aber dann ab 2:24: Was ist das denn, bitte??? Wenn es so etwas wie einen Musikerhimmel gibt, indem die schönsten denkbaren Harmonien erklingen, dann öffnet er sich hier, Licht und Wärme und fast etwas wie Erlösung von aller irdischen Trübsal flutet herein, dies noch dazu total out of the blue. Einfach überirdisch schön. Direkt danach Dirty To The Bone: was für ein traumhaft melodischer Song. Und was sind denn das für geile Gitarrensoli allenthalben? Ich singe nicht nur mehr direkt die Lieder mit, ich spiele auch gleich Luftgitarre nebenbei. Geht gar nicht anders. Dann der Klang. Viel besser als auf Zoom. Nicht so fürchterlich komprimiert wie dort. Die Songs, die Instrumente, der Gesang, Harmonien, Melodien – alles hat Platz, sich zu entfalten. Top-Album des Jahres! Jeff hat es verdient, wenn er damit einen Riesenerfolg feiert. In England immerhin könnte es klappen. Bin gespannt. Jeff Lynne ist der Mozart der Pop-Musik. Mit diesem Album tritt er den endgültigen Beweis an. Guten Abend!

--